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→Kompetenzstrukturmodell
==Kompetenzstrukturmodell==<span style="colorbr /><br />[[Datei:KompetenzstrukturmodellEG.png|center]][[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT: #ff0000;">-Abschnitt2-Seite6}}<!-muss noch ergänzt werden-PAGE BREAK --</span>
==Prozessbezogene Kompetenzen==* '''analysieren'''<br />Die Studierendenanalysieren die Ernährung und Gesundheit betreffenden Aussagen, Fragestellungen sowie Handlungssituationen und entwickeln Lösungswege..Dabei berücksichtigen sie aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Einflüsse.
* '''kommunizieren'''<br />Die Studierenden kommunizieren in unterschiedlichen Situationen unter Verwendung der Fachsprache. Sie wählen fachgemäße Medien aus und setzen diese situativ ein. Sie sind in der Lage, Informationen zu beschaffen, diese auszuwerten und für sich verfügbar zu machen.
* '''Kompetenz 2beurteilen'''<br />Die Studierenden bewerten Produkte und Handlungsabläufe anhand verschiedener Kriterien und leiten Konsequenzen ab. Je nach Situation können sie zu unterschiedlichen Urteilen kommen.
* '''handeln'''<br />Die Studierendensetzen die Sensorik ein, um bewusste, qualitätsorientierte Konsumentscheidungen zu treffen.Sie entwickeln ein persönliches Ressourcenmanagement und übernehmen Verantwortung.Sie handeln sicher in Kultur und Technik der Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung.
<span style="color: #ff0000;">!--PAGE BREAK -muss noch ergänzt werden---</span>
===Gegenstands- und Lernbereiche=======Lernbereich 1 Ernährungsökologie (<span style="color: #ff0000;">???</span> Std.30 Stunden)====Die Studierenden reflektieren nachhaltiges Handeln in einer globalisierten Ernährungswelt.Dies erfordert Offenheit und Konfliktfähigkeit hinsichtlich alltäglicher Ernährungsentscheidungen.Ressourcenschonendes Handeln führt zur Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils.
* ''' Nachhaltigkeit'''<span style="color: #ff0000;"br />Nahrungsmittelproduktion<br />Ressourcenmanagement<br />Einflussfaktoren (Klima, Umwelt)<br />---muss noch ergänzt werden---Handlungsmöglichkeiten<br /span>Regionalität und Saisonalität
* '''Stichpunkt 1Ursache, Wirkung von lebensmittelspezifischen Eigenschaften, Folgerungen'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<br /><span style="color: #ff0000;">---muss noch ergänzt werden---</span>* '''Stichpunkt 2Stoffwechseltransportmechanismen'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />---muss noch ergänzt werden---</span>* '''Stichpunkt 3Konservierung'''<br data-attributes="%20/">Konkretisierung, stichpunktartig<span style="color: #ff0000;"><br />* '''Konsequenzen für die Lebensmittelverarbeitung'''<!--PAGE BREAK -muss noch ergänzt werden---</span>
* '''Stichpunkt 1Begriff Essen, Ernährung<br /><br />'''* ''' Soziokulturelle Einflussfaktoren'''<br />Institutionen der Esskultur<br />Essbiografie<br />Essphänomene<br /><br />* ''' Träger und Gestalter von Esskultur'''<br data/>Ess-attributes="%20und Ernährungsverhalten der Jugendlichen<br /">Konkretisierung, stichpunktartigTrend- und Marktgeschehen<br />Kulturgeprägte Geschmacksbildung<span style="color: #ff0000;"br />Interaktion und Kommunikation<!--PAGE BREAK -muss noch ergänzt werden-> ===Speisenzubereitung/Arbeitsprozesse (540 Stunden)===Die Studierenden erkennen die Notwendigkeit einer situations- und personenbezogenen Speisenplanung und setzen diese reflektiert in der Praxis um. Sie erwerben grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten einer zeitgmäßen Nahrungszubereitung. Die Sensorik wird bewusst bei der Speisen-und Lebensmittelbewertung eingesetzt. Sie kennen Planungs-und Gestaltungsmerkmale eines sicheren Arbeitsplatzes. Geräte und Materialien werden nach ökonomischen und ökologischen Kriterien zielgerichtet und begründet ausgewählt.<br /><br /span> * '''Stichpunkt 2Speisenplanung<br />'''Analyse, Beurteilung und Erstellung von Rezepten<br data/>Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten sowie sachgerechte Lagerung<br />Situations-attributes="%20und personenbezogene Speisen- und Menüplanung nach kulinarischen, ökologischen, ökonomischen und gesundheitsförderlichen Aspekten<br />Verarbeitung von Lebensmitteln<br />Fachspezifische Vor- und Zubereitungstechniken<br />Grundlegende manuelle Fertigkeiten<br />Rationelle Arbeitsweisen<br />Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung<br />Hygiene<br />Geräteeinsatz<br />Unfallschutzmaßnahmen<br /">KonkretisierungAuswahl, stichpunktartigsachgerechter Einsatz und Bewertung von Garverfahren<br />Aktuelle Ernährungstrends in der Zubereitung<br />Anlassbezogene Präsentation von Speisen<br /><br />* '''Bewerten von Speisen<br />'''Eignungswert<span style="color: #ff0000;"br />Genusswert<br />---muss noch ergänzt werden---<br /span>* '''Stichpunkt 3Arbeitsorganisation/Technik<br />'''Gerätekunde (Marktangebote und Klassifizierung, Wirkungswert/Funktionen, nachhaltige Auswahl und Einsatz)<br data-attributes="%20/">KonkretisierungMaterialkunde (konventionelle und innovative Materialien, stichpunktartigMarktangebote und Einsatzbereiche)<span style="color: #ff0000;"br />Arbeitsplatz (Arbeitsgestaltung und Arbeitsplanung, Reinigung und Pflege)<br />Beurteilungs---muss noch ergänzt werden---und Kaufentscheidung<br />Ökologischer und ökonomischer Einsatz (Wertstoffmanagement)<br />Bedarfsreflexion<br />Einsparung<br />Wiederverwertung<br /span>Entsorgung