==='''Gesundheit und Sport (60 Std)'''===
Die Studenten Studierenden reflektieren den gesellschaftlichen Wandel und erkennen die Auswirkungen auf den Sportunterricht. Sie ordnen das Thema Gesundheit, deren Umsetzungsmöglichkeiten im Lehrplan ein. Sie beschreiben Problemfelder. <span style="color: #ff0000;">Noch an restl. Form anpassen (Wol)</span> * führen Fitnesstests gezielt und selbständig im Klassenverband durch, reflektieren die Durchführung, analysieren die Ergebnisse und ziehen exemplarisch Rückschlüsse auf die anzugehenden Lerninhalte* gestalten selbstständig zu verschiedenen Schwerpunktthemen wie Verantwortung für die Gesunderhaltung des Körpers übernommen werden kann und wie das Körperbewusstsein gezielt weiter entwickelt werden kann* setzen ihr Wissen über körperliche und koordinative Schwächen um und wenden in kleinen Praxisbausteinen geeignete Gegenmaßnahmen an* wenden ihr Wissen für mehr Bewegung in der Schule an* thematisieren Aggression und Gewalt im Sportunterricht und zeigen mögliche positive Auswirkungen des Sports auf* führen Wahrnehmungs- und Sinnesschulungen selbständig und gezielt durch* führen Atmungs- und Entspannungsmethoden gezielt und selbständig durch.* Gestalten abwechslungsreiche Ausdauerleistungseinheiten im aeroben Bereich und setzen ihr Wissen mit technischem Gerät und Material im funktionellen Training um.* Erkennen den Zusammenhang zwischen Ernährungsverhalten und körperlichen Voraussetzungen???* Wissen um die Bedeutung und Wirkung von Prävention und Rehabilitation im Sport
* '''Fitnesstests<br />'''Fitnesstests gezielt und selbständig im Klassenverband durchführen und reflektieren, die Ergebnisse analysieren und exemplarisch Rückschlüsse auf die anzugehenden Lerninhalte ziehen
* '''Körper- und Gesundheitsbewusstsein<br />'''selbstständiges Gestalten verschiedener Unterrichtseinheiten zu Schwerpunktthemen der Gesunderhaltung
* '''motorische und koordinative Schwächen'''<br /> Schwächen erkennen und in kleinen Praxisbausteinen geeignete Maßnahmen anwenden
* '''Bewegte Schule'''
* '''Aggression im Sportunterricht<br />'''präventiver und intervenierender Umgang mit aggressivem Verhalten
* '''Wahrnehmungs- und Sinnesschulung'''
* '''Atmungs- und Entspannungsmethoden'''
* '''gesundheitsorientiertes Ausdauertraining'''
* '''Funktionelles Training'''<br />schülergerechte Umsetzung mit verschiedenen Trainingsgeräten
* '''gesunde Ernährung<br />'''erkennen den Zusammenhang zwischen Ernährungsverhalten und Auswirkungen auf Gesundheit und sportliche Betätigung
* '''Prävention und Rehabilitation im Sport'''
==='''Trainings- und Bewegungslehre (90 Std <span style="color: #ff0000;">muss noch überbreitet werden (Wol) </span>)'''===