166
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Keine Zusammenfassung
Die Konstruktivistische Sichtweise auf Lernprozesse und die Bedeutung der Ko-Konstruktion sollte in den fachdidaktischen Grundlagen noch stärker berücksichtigt/herausgestellt werden. (F. Müller-Klug)
<div style='color: #252525;'>Die Fachdidaktik setzt sich mit den Bildungsaufgaben des jeweiligen Faches auseinander. Der Zusammenhang mit den jeweiligen Schularten und deren Lehrplänen ist zentraler Bezugspunkt.</div>
<div style='color: #252525;'>Die Studierenden erlernen das Planen, Organisieren und Realisieren wie Gestalten kompetenzorientierten Unterrichts unter besonderer Berücksichtigung der sachimmanenter Strukturen der Unterrichtsinhalte.</div>
<div style='color: #252525;'>In der lang-, mittel- und kurzfristigen Unterrichtsplanung werden sowohl die übergeordneten Intentionen des Faches, grundlegende Zielsetzungen und Inhalte der Fachlehrpläne einbezogen, um Kompetenzerwartungen zu formulieren. Dabei werden Lernvoraussetzungen berücksichtig und die Inhalte fachlich und didaktisch reduziert.</div>
<div style='color: #252525;'>Im Kontext konkreter unterrichtlicher Wahrnehmungen und deren Reflexion werden Aspekte des Lernes und Lehres deutlich. </div>
<div style='color: #252525;'>Ein so gestalteter Unterricht führt auf der einen Seite dazu, dass Kompetenzen im Unterricht systematisch anzubahnen gelernt wird und andererseits in der Auseinandersetzung mit den eigenen Unterrichtserfahrungen sich die Lehrerpersönlichkeit entwickeln kann. (E.Kröner) </div>