1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Sport
,→Keine Zusammenfassung
* Erkennen den Zusammenhang zwischen Ernährungsverhalten und körperlichen Voraussetzungen???
* Wissen um die Bedeutung und Wirkung von Prävention und Rehabilitation im Sport
==='''Trainings- und Bewegungslehre (90 Std <span style="color: #ff0000;">muss noch überbreitet werden (Wol) </span>)'''===
* motorisches Lernen im Altersgang: Besonderheiten der Altersstufen, insbesondere des Kindes- und Jugendalters
* Taktiktraining: Individual-, Gruppen-, Mannschaftstaktik
* Aufbau und motorische Funktionen des zentralen Nervensystems: Gehirn, afferente und efferente Leitungsbahnen, bewusste und unbewusste Steuerung, Reflexe Sinnesrezeptoren, Analysatoren
* motorische Einheit, Abstufung von Kontraktionskraft und -geschwindigkeit, intra- und intermuskuläre Koordination
Aqua-Gymnastik, Aqua-Aerobic, Aqua-Jogging, Bewegungsgestaltung im Wasser
='''Gerätturnen (90 Std)'''=
* Trainings- und Wettkampfformen zur Entwicklung der sportartspezifischen Kondition und Koordination
* Fachtheorie: Fachsprache, Trainingsmethoden, Bewegungsanalyse und -optimierung, Wettkampfbestimmungen, Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen, Sicherheitsbestimmungen und -Maßnahmen
* '''Tanz <br />'''Auswahl aus: Aktuelle Tanzformen, Gesellschaftstanz, Volkstänze, künstlerischer Tanz, Tänze für die Grundschule, jahreszeitspezifische Tänze
* '''Musik- und Tanztheorie <br />'''Musikanalyse, Grundbegriffe und Fachsprache , Choreografische Elemente , Kulturelle Hintergründe der Tanzformen, Charakter, Struktur<br />Fehleranalyse und Bewegungskorrektur in Bezug auf Körperhaltung, Körperspannung, Rhythmus, Bewegungsausführung, Ausdruck
* '''Konzentration und Entspannung'''
* '''Reflexionsfähigkeit'''