1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Sport
,→Keine Zusammenfassung
<div style='text-align: center;'><span style="color: #ff0000;">in Bearbeitung</span></div>
Das Fach Sport hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Es wird in den verschiedenen Lernbereichen dazu motiviert und befähigt, sich ein Leben lang sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen.
Die angehenden Fachlehrer lernen, wie sie durch Sportunterricht die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich fair und kooperativ zu verhalten, angemessen verbal und nonverbal zu kommunizieren und Bewegungen, sowie theoretische Inhalte allein, paarweise und in der Gruppe zu präsentieren.
<br /><br /><span style="color: rgb(0, 0, 0)#000000;"> '''Gesundheit und Fitness'''</span>
<span style="color: rgb(0, 0, 0)#000000;">Im Gegenstandsbereich ''Gesundheit und Fitness ''erwerben die Studierenden wesentliche theoretische und praktische Grundlagen gesundheitsorientierter sportlicher Betätigung und erkennen dabei deren Bedeutung für eine ganzheitlich gesunde Lebensführung.</span>
<br /><span style="color: rgb(0, 0, 0)#000000;"> '''Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz'''</span>
<span style="color: rgb(0, 0, 0)#000000;">Die Studierenden vertiefen im Gegenstandsbereich ''Fairness/Kooperation/ Selbstkompetenz ''soziale und personale Kompetenzen wie Fairplay, Teamgeist, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sowie die Fähigkeit, Konflikte zu lösen. Zudem erlangen sie eine wertschätzende Haltung bezüglich der eigenen Leistung und der Leistungen anderer und erkennen den Wert gegenseitiger Unterstützung und Rücksichtnahme.</span>
<br /><span style="color: rgb(0, 0, 0)#000000;">'''Freizeit und Umwelt'''</span>
<span style="color: rgb(0, 0, 0)#000000;">Im Gegenstandsbereich ''Freizeit und Umwelt ''erwerben die Studierenden die Fähigkeit, bei der Ausübung von Sportarten im Freien auf den schonenden und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu achten. Ferner lernen sie, unterschiedliche Interessen anderer Nutzerinnen und Nutzer öffentlicher und natürlicher Räume zu respektieren und ihr Verhalten darauf abzustimmen.</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153)#999999;">'''Eine vielseitige praktische und theoretische Ausbildung im Fach Sport befähigt den angehenden Sportlehrer, die eigene sportliche Kompetenz zu entwickeln und zu reflektieren.'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153)#999999;">'''Im Fokus der fachlichen Ausbildung steht der Aufbau von Methodenkompetenz.'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153)#999999;">'''Die Übernahme vielfältiger praktischer Lehrtätigkeiten schafft methodische Handlungsfelder im didaktisch reflektierten Kontext.'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153)#999999;">'''Inhaltlich wird auf eine ausgewogene Balance zwischen der Vermittlung traditioneller Sportarten und dem Kennenlernen von schul- und freizeitrelevanten Trendsportarten geachtet werden.'''</span>
='''Trendsport (Blockunterricht)'''=
='''Wintersport (Blockunterricht)'''=
='''Service learning'''=
Die Studierenden wenden die Inhalte des Service learning in verschiedenen Projekten, bei denen sie Schulen und Institutionen unterstützen, disziplinübergreifend an, z.B. bei der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen und Sportfesten.