Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sport

3.204 Byte entfernt, 20:50, 16. Jul. 2018
Elementare Spiel- und Bewegungserziehung (60 Std) 
* '''Konzentration und Entspannung'''
* '''Reflexionsfähigkeit'''
 
 
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Sportpraxis'''</span>
 
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Allgemeine Koordinations-, Sinnes- und Wahrnehmungsschulung: Schulung der Orientierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Kopplungs- und Umstellungsfähigkeit : Gleichgewicht halten, balancieren, sich im Raum bewegen und visuell orientieren, hören, Geräusche erkennen, Kontakte herstellen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Koordinationsschulung ohne Geräte, mit Kleingeräten (Schwungtuch, Reifen, Bälle, Sandsäckchen u.a.) und Großgeräten (Kästen, Langbank, Turnmatten u.a.) sowie Bewegungsförderung mit Alltagsmaterialien (Zeitungen, Kartons, Teppichfliesen u. a.), Koordinationsleiter</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Einsatz von Musik als Animation und Bewegen nach Musik, Bau von Sinnesparcours</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kleine Spiele: z. B. Kontakt- und Begegnungsspiele, Vertrauensspiele, Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele, freie Laufspiele, freies Spielen mit bewegten Objekten, Gestaltungsspiele, Konzentrationsspiele, Kooperationsspiele, integrative Spiele, Ziel-, Wurf- und Hüpfspiele, Kraft- und Gewandtheitsspiele, Fangspiele</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Grundlagen Ballschule: Übungen zur spielerisch-situationsorientierten und fertigkeits- fähigkeitsorientierten Ballschule</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Faires Rangeln und Raufen: spielerisch sportliche Körperkontaktschulung</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Elementares szenisches Gestalten: Nachahmungsübungen, pantomimische Gestaltungen, Bewegungsgeschichten, Rollenspiele</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Konzentrieren und Entspannen: Einsatz von Entspannungsgeschichten und Entspannungsmusik, elementare Atem- und Konzentrationsübungen, Spiele und Übungsformen zur Entspannung, Massagen mit Gegenständen (Igelball, Tennisball), Phantasiereisen, Einführung in das Autogene Training und in die Progressive Muskelrelaxation</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Elementares Spielen und Bewegen an Großgeräten, Gerätelandschaften (Schaukeln, Klettern, Balancieren)</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Aufbau und Abbau von Gerätelandschaften unter verschiedenen Gesichtspunkten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Einfache Formen der Bewegungskunst: z.B. Figuren und Pyramiden, Partner- und Gruppenakrobatik, Jonglage (Jonglage mit Tüchern, Bällen, Ringen, Hinführung zum Jonglieren mit drei Bällen), Jonglieren mit Partnern und in der Gruppe, Diabolo, Äquilibristik (Stelzen, Grundelemente des Einradfahrens, Einradfahren mit Partner und in Gruppen, Rola Bola, Laufkugel, Slackline, Waveboard etc.)</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Erlebnispädagogische Inhalte: Kooperationsspiele, Vertrauensspiele</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fachtheorie: Fachsprache, Materialkunde, Trainingsmethoden, Bewegungsanalyse und -optimierung, Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen, Unfallverhütung'' ''</span>
='''Sportspiele: Basketball, Fußball, Handball und Volleyball   (210 Std)'''=