* Erkennen den Zusammenhang zwischen Ernährungsverhalten und körperlichen Voraussetzungen???
* Wissen um die Bedeutung und Wirkung von Prävention und Rehabilitation im Sport
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Sportpraxis'''</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Veränderte Kindheit- Ursachen- Folgen für den Sportunterricht</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fitnesstests, z.B. Münchner Fitnesstest</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Theoretische Grundkenntnisse über körperliche Schwächen, z.B. Haltungsschwächen, Fußschwächen, Koordinationsschwächen, Organleistungsschwächen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Funktionelles, kindgemäßes Muskeltraining mithilfe der in einer Sporthalle zur Verfügung stehenden Klein und Großgeräte, z.B. Krafttraining an Stationen, Bewegungs- und Erlebnislandschaft</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Bewegte Schule</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Soziales Lernen, z.B. Rauf und Rangelspiele</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Wahrnehmung und Körpererfahrung, z.B. Schulung verschiedener Sinne</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Entspannungsmethoden und Atmungsmethoden, z. B. Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Fantasiereise</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Abwechslungsreiches aerobes Ausdauertraining, z.B. Geocaching, Nordic Walking, Langlauf, Wandern, Aqua-Jogging, Fahrtspiel, Inline-Skaten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Ernährung und Ernährungsverhalten, z.B. gesundes Frühstück, Ernährungspyramide</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Prävention und Rehabilitation durch Sport</span>
==='''Trainings- und Bewegungslehre (90 Std)'''===