='''Elementare Spiel- und Bewegungserziehung (60 Std) '''=
='''Sportspiele: Basketball, Fußball, Handball und Volleyball (210 Std)'''=
'''Kompetenzerwartungen'''
Die Studierenden ... * wenden erweiterte technische und taktische Fertigkeiten und taktische Verhaltensweisen systematisch in spielnahen Situationen an.* Sie führen Spiele in verminderter Mannschaftsstärke bis hin zum Wettkampfspiel durch und wenden Varianten des Sportspiels an.* analysieren Bewegungsabläufe und beschreiben und demonstrieren sie unter Berücksichtigung wesentlicher Technikmerkmale.* wenden sportartspezifische Kenntnisse aus dem Bereich der Fachtheorie systematisch und weitgehend selbständig an.* wenden die sportartspezifische Didaktik und Methodik an.* führen Bewegungsanalyse und – korrektur durch.* stellen den Bezug zu den vorgenannten Lernbereichen her.* Planen und organisieren Unterricht und führen ihn durch '''Inhalte zu den Kompetenzen:'''
''' '''
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''KokretisierungenSportpraxis'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fußball, Handball, Basketball, Volleyball</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifische Didaktik</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Alle Formen, die offenen und gebundenen Unterricht erlauben, sowohl in der Halle als auch im Freien.</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung der konditionellen Fähigkeiten und der koordinativen und technischen Fertigkeiten mit und ohne Hilfsmittel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Methodisches Vorgehen bei der Einführung des Spiels</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Erziehung zu Bewegungs-, und Spielfreude, Leistungsfähigkeit anregen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fehleranalyse und Bewegungskorrektur</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vermittlung und Beurteilung des aktuell richtigen Technikbildes</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vermittlung und Beurteilung der Gestaltung des Spiels</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Videoanalyse</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Unterrichtsplanung</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">“geschlossener“ und „offener“ Unterricht</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinführung über die „kleinen Spiele“ zum „großen Spiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Raumnutzung ohne Zielformen, Raumnutzung mit Zielformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifisches Angriffs- und Abwehrverhalten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifische Regelbestimmungen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Auf- und Abwärmen, spezielle Kräftigung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">„Schulsport“, Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und der GUV Bayern</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Materialkunde, Materialbenutzung, Spielfeld</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Fußball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinführung von „Kleinen Spielen“ zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des DFB</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Balltechnik, Schusstechnik, Torwarttechnik, Jonglieren</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Variantenreiches Dribbling</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anwendung unterschiedlicher Ausspielvarianten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">An- und Mitnahme, selbst hochgespielter Bälle</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">An - und Mitnahme flacher und hoher Zuspiele</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Variantenreiches Kopfballspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Torschusstechniken</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Außenspannstoß</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Innenspannstoß</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vollspannstoß</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Innenseitstoß</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Komplexe Übungsformen, wie Ball führen und Fintieren</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Handball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinzuführung von „kleinen Spielen“ zum „großen Spiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Handballverbandes</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Passen, Fangen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Prellen, Tippen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Freilaufen, Abwehren</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Torwurf: Stemm-, Sprung-, Fallwurf von allen Positionen, Wurfvarianten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fintieren</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Torwarttechnik</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sektorenspiele 2:1, 3:2, 4:2, 4:3</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sektorenspiele 3:3, 4:4</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vom Sektorenspiel zum Spiel 6:6</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Angriffssysteme, Abwehrsysteme</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kleine Spielzüge als Auslösehandlung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Tempogegenstoß</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Basketball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinzuführung vom Minibasketball und Streetball zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Basketballverbandes</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Passen, Fangen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Dribbling</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Freilaufen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Manndeckung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Korbwurf: Korbleger, Standwurf, Sprungwurf</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Rebound</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fintieren</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Spielerische Schulung durch:</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Überzahlspiel 2:1, 3:2, 3:2+1</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">3:3, 4:4</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Give and Go</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Direkter, indirekter Block</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">I-Cut, V-Cut</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Centerspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Angriffssysteme</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fast break</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Volleyball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinzuführung vom 1 mit 1 über Mini- und Midi-Volleyball zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Volleyballverbandes</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Oberes Zuspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Unteres Zuspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Drive-, Schmetterschlag</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Block</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Aufschlag von unten und oben</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Zweierblock</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Aufsteiger</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Blocksicherung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Angriffssicherung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Danke-Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Annahme im 5er-Riegel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>