Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sport

86 Byte hinzugefügt, 12:20, 16. Jul. 2018
Keine Zusammenfassung
'''<br /> '''Die Studierenden analysieren gemeinsam mit dem Dozenten das Potenzial des Gerätturnens im Hinblick auf den schulischen Einsatz in den Lernbereichen Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz, um ihre Kompetenzen in diesem Bereich systematisch zu verbessern. Dabei berücksichtigen sie vor allem die entsprechenden sportartspezifischen Sicherheitsmaßnahmen sowie motivationale Aspekte. Sie zeigen grundlegende bzw. erweitern systematisch sportartspezifische Kompetenzen in den Bereichen der Gerätturntechnik sowie Fachtheorie.
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">erweitern systematisch ihre sportdidaktischen Kompetenzen in der Vermittlung gerätturnspezifischer Inhalte</span>
* <span style="color: rgb(255, 0, 0);">knüpfen im Bereich Gesundheit und Fitness an die Kompetenzen der</span><br /><span style="color: rgb(255, 0, 0);"> Fächer Sport und Gesundheit, Sportbiologe, -medizin sowie  Bewegungs- und Trainingslehre an und modifizieren diese systematisch, zunehmend selbständig und spezifisch für das Gerätturnen. Mit der erworbenen Kenntnis von spezifischen Übungen und Trainingsmethoden beugen sie Verletzungen und muskulären Dysbalancen gezielt vor. Sie reflektieren die gewonnenen Fähigkeiten auf ihr Potenzial im schulischen Einsatz.</span>
*
<br /> '''Inhalte zu den Kompetenzen'''
''' '''
* Fertigkeiten aus den Strukturgruppen des Boden- und Gerätturnens (Roll-, Felg-,<br /> Kipp-, Stemm-, Überschlag- und Sprungbewegungen, statische sowie gymnastisch-tänzerische<br /> gymnastische Elemente) an den Geräten Barren, Boden, Reck, Ringe, Schwebebalken, Stufenbarren sowie an den Sprunggeräten (Pferd, Minitrampolin).* Aufbau und Abbau von Gerätelandschaftenunter verschiedenen Aspekten, erweiterte  erweiterte Helfergriffe
* Trend- und Crossoversportarten mit Turnelementen wie Le Parkour und Calisthenics
* Normfreies Turnen
* Übungsvariationen und Choreografien
* Trainings- und Wettkampfformen zur Entwicklung der sportartspezifischen Kondition und Koordination
* Fachtheorie: Fachsprache, Trainingsmethoden, Bewegungsanalyse und -optimierung, Wettkampfbestimmungen, Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen, Sicherheitsbestimmungen und -maßnahmenMaßnahmen  '''<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportpraxis</span> '''
='''Gymnastik und Tanz    (90 Std)'''=
Lehrplanmacher
79
Bearbeitungen