='''Gymnastik und Tanz (90 Std)'''=
'''Kompetenzerwartungen'''Die Studierenden gestalten selbständig tänzerische Choreografien und Fitnessprogramme, präsentieren diese und vermitteln sie didaktisch-methodisch fachgerecht.
'''Fitnessgymnastik <br />'''Verschiedene Formen von Fitnessgymnastik (z. B. Aerobic, Step-Aerobic, Rope-Skipping, Yoga), Fitnesstrends<br />Funktionelles Bewegungstraining (Krafttraining, Stretching)
'''Gymnastik mit dem Handgerät <br />'''z. B. Seil, Band, Reifen, Ball (Bewegungserfahrungen, gerätespezifische Techniken in Verbindung mit gymnastisch-tänzerischen Grundformen, rhythmisches Bewegen zur Musik, Partner-/ Gruppenchoreografien, sicherheits- und gerätespezifischer Umgang mit den Handgeräten, Materialkunde, -benutzung), Alltagsobjekte (Darstellungsmöglichkeiten mit Kleingeräten und Alltagsmaterialien, Umsetzen von Geschichten und Musik in Bewegung)
* Erwerben grundlegender sportartspezifischer Kompetenzen in den Bereichen Technik, konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Ausdruck, Improvisation und Komposition sowie Fachtheorie* Analysieren eines Musikstückes* Selbständiges Erarbeiten und Präsentieren verschiedener Formen von Fitnessgymnastik und –trends* Selbständiges Gestalten und Präsentieren verschiedener Tanzformen* Choreografieren und Präsentieren von Tanzsequenzen mit und ohne Handgerät(en) oder Alltagsobjekt(en) nach Musik '''Inhalte zu den KompetenzenTanz <br />''' * Basiselemente Auswahl aus: Aktuelle Tanzformen (Rhythmische Basisschulung, Raumwege, Aufstellungsformen, Bewegungsebenen)* Einfache Schrittz. B. Hip- und Tanzformen* Verschiedene Formen von Fitnessgymnastik (AerobicHop, StepVideo-Aerobic, RopeClip-Skipping, YogaDancing), Krafttraining Gesellschaftstanz (z. B. Rock´n´Roll, StretchingSalsa), Fitnesstrends* Gymnastik mit Handgeräten Volkstänze (Seil, Band, Reifenz. B. Polka, BallSirtaki)* Tanz (Moderne Tanzformen, Künstlerischer künstlerischer Tanz, Gesellschaftstanz, Folkloretanz)* Choreographien mit und ohne Musik* Tänze für die Grundschule (z. B. Umsetzen von Geschichten einer Geschichte und Musik in Bewegung* , Ausdrucksschulung/, Gestaltung und Kreativität in Einzel-, Partner- und Gruppenchoreografien* Fehleranalyse und Bewegungskorrektur (in Bezug auf Körperhaltung, Körperspannung, Rhythmus, Bewegungsausführung), Videoanalyse* Musik- und Tanztheorie jahreszeitspezifische Tänze (Takt, Notenwerte, Schrittbezeichnungenz. B. Lichtertanz im Advent)* Praktische Lehrtätigkeit
'''Musik- und Tanztheorie <br />'''Musikanalyse (z. B. Strukturierung von Musikstücken, Musikbogen, Taktarten, Beats per Minute, Refrain, Break)<br />Grundbegriffe und Fachsprache (z. B. Schrittbezeichnungen, Cueing, „Magische Eins“, „Add-On-Methode“)<br />Choreografische Elemente (z. B. Raumwege, Bodenelemente, Handfassungen, Formationen mit Partner oder Gruppe)<br />Kulturelle Hintergründe der Tanzformen, Charakter, Struktur<br />Fehleranalyse und Bewegungskorrektur in Bezug auf Körperhaltung, Körperspannung, Rhythmus, Bewegungsausführung, Ausdruck
='''Elementare Spiel- und Bewegungserziehung (60 Std) '''=