Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sport

8.043 Byte hinzugefügt, 12:10, 16. Jul. 2018
Keine Zusammenfassung
''' '''
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''KonkretisierungenSportpraxis'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifische Didaktik</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sammeln von grundlegenden Bewegungserfahrungen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Erwerb grundlegender Bewegungsfertigkeiten und Fähigkeiten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Entwicklung leichtathletischer Techniken</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Spezielle Bewegungs- und Trainingslehre</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anwendung der Inhalte „Kinder-Leichtathletik“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anwendung der Inhalte „Leichtathletik in der Schule“</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Bewegungs-, Fehleranalyse und Bewegungskorrektur</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anlehnung an gültige Technikleitbilder</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Videoanalyse</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Unterrichtsplanung</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Aufbau von Sportstunden in der Halle und im Freien</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Gebundene und ungebundene Leichtathletik (z. B. Waldlauf)</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hilfsmittel (neue Geräte)</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Differenzierung innerhalb der Sportstunde (Fortgeschrittene und Anfänger, ältere und jüngere Schüler)</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Spiel- und Wettkampfformen, Schulwettbewerbe, Regelkunde</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schülerorientierte und altersgemäße Spiel-, Übungs- und Wettkampfformen, nach DLV- und I.A.A.F-Regeln (IWD)</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vorbereitung und Durchführung von Leichtathletikwettkämpfen (klassisch vs. alternativ)</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Zusammenhang zwischen Organisationsformen und Sicherheitsaspekt</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Ordnungsrahmen bei Stoß, Wurf und Sprung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anwendung der Vorgaben „Schulsport – Info zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz“ der KUVB</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Körperliche Voraussetzungen schaffen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit)</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Techniken</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Laufen, ausdauernd laufen, schnell laufen, rhythmisch laufen, Staffel laufen, Hürden- und Hindernislaufen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Springen, in die Weite springen, in die Höhe springen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Werfen/Stoßen, gerade Würfe, Drehwürfe</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
'''<br /> '''Die Studierenden ...
* <span style="color: rgb(255, 0, 0);">knüpfen im Bereich Gesundheit und Fitness an die Kompetenzen der</span><br /><span style="color: rgb(255, 0, 0);"> Fächer Sport und Gesundheit, Sportbiologe, -medizin sowie  Bewegungs- und Trainingslehre an und modifizieren diese systematisch, zunehmend selbständig und spezifisch für das Gerätturnen. Mit der erworbenen Kenntnis von spezifischen Übungen und Trainingsmethoden beugen sie Verletzungen und muskulären Dysbalancen gezielt vor. Sie reflektieren die gewonnenen Fähigkeiten auf ihr Potenzial im schulischen Einsatz.</span>
* analysieren gemeinsam mit dem Dozenten das Potenzial des Gerätturnens im Hinblick auf den schulischen Einsatz in den Lernbereichen Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz, um ihre Kompetenzen in diesem Bereich systematisch zu verbessern. Dabei berücksichtigen sie vor allem die entsprechenden sportartspezifischen Sicherheitsmaßnahmen sowie motivationale Aspekte.
* zeigen grundlegende bzw. erweitern systematisch sportartspezifische Kompetenzen<br /> in den Bereichen Technik und konditionelle und koordinative Fähigkeiten sowie<br /> Fachtheorie.
='''Gymnastik und Tanz &nbsp;&nbsp;&nbsp;   (90 Std)'''=Die Studierenden gestalten selbständig  tänzerische Choreografien und Fitnessprogramme,  präsentieren diese und vermitteln sie didaktisch-methodisch fachgerecht.  '''Fitnessgymnastik ''' Verschiedene Formen von Fitnessgymnastik (z. B. Aerobic, Step-Aerobic, Rope-Skipping, Yoga), Fitnesstrends Funktionelles Bewegungstraining (Krafttraining, Stretching) '''Gymnastik mit dem Handgerät Kompetenzerwartungen'''
z. B. Seil, Band, Reifen, Ball (Bewegungserfahrungen, gerätespezifische Techniken in Verbindung mit gymnastisch-tänzerischen Grundformen, rhythmisches Bewegen zur Musik, Partner-/ Gruppenchoreografien, sicherheits- und gerätespezifischer Umgang mit den Handgeräten, Materialkunde, -benutzung), Alltagsobjekte (Darstellungsmöglichkeiten mit Kleingeräten und Alltagsmaterialien, Umsetzen von Geschichten und Musik in Bewegung)
'''Tanz '''
Auswahl aus: Aktuelle Tanzformen (z. B. Hip-Hop* Erwerben grundlegender sportartspezifischer Kompetenzen in den Bereichen    Technik, konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Video-Clip-Dancing)Ausdruck, Gesellschaftstanz Improvisation und Komposition sowie Fachtheorie* Analysieren eines Musikstückes* Selbständiges Erarbeiten und Präsentieren verschiedener Formen von Fitnessgymnastik und –trends* Selbständiges Gestalten und Präsentieren verschiedener Tanzformen* Choreografieren und Präsentieren von Tanzsequenzen mit und ohne Handgerät(z. B. Rock´n´Roll, Salsaen), Volkstänze oder Alltagsobjekt(z. B. Polka, Sirtakien), künstlerischer Tanz, Tänze für die Grundschule (z. B. Umsetzen einer Geschichte und nach Musik in Bewegung, Ausdrucksschulung, Gestaltung), jahreszeitspezifische Tänze (z. B. Lichtertanz im Advent)
'''Musik- und Tanztheorie '''
Musikanalyse (z. B. Strukturierung von Musikstücken, Musikbogen, Taktarten, Beats per Minute, Refrain, Break)'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
Grundbegriffe und Fachsprache (z. B. Schrittbezeichnungen, Cueing, „Magische Eins“, „Add-On-Methode“)
Choreografische Elemente (z. B. Raumwege, Bodenelemente, Handfassungen, Formationen mit Partner oder Gruppe)
Kulturelle Hintergründe der * Basiselemente (Rhythmische Basisschulung, Raumwege, Aufstellungsformen, Bewegungsebenen)* Einfache Schritt- und Tanzformen* Verschiedene Formen von Fitnessgymnastik (Aerobic, Step-Aerobic, Rope-Skipping, Yoga), Krafttraining, Stretching, Fitnesstrends* Gymnastik mit Handgeräten (Seil, Band, Reifen, Ball)* Tanz (Moderne Tanzformen, Künstlerischer Tanz, Gesellschaftstanz, Folkloretanz)* Choreographien mit und ohne Musik* Umsetzen von Geschichten und Musik in Bewegung* Ausdrucksschulung/Gestaltung und Kreativität in Einzel-, Partner- und Gruppenchoreografien* Fehleranalyse und Bewegungskorrektur (in Bezug auf Körperhaltung, Körperspannung, Rhythmus, Bewegungsausführung), Videoanalyse* Musik- und Tanztheorie (Takt, CharakterNotenwerte, StrukturSchrittbezeichnungen)* Praktische Lehrtätigkeit
Fehleranalyse und Bewegungskorrektur in Bezug auf Körperhaltung, Körperspannung, Rhythmus, Bewegungsausführung, Ausdruck
='''Elementare Spiel- und Bewegungserziehung (60 Std) '''=
''' '''
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''KokretisierungenSportpraxis'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fußball, Handball, Basketball, Volleyball</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifische Didaktik</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Alle Formen, die offenen und gebundenen Unterricht erlauben, sowohl in der Halle als auch im Freien.</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung der konditionellen Fähigkeiten und der koordinativen und technischen Fertigkeiten mit und ohne Hilfsmittel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Methodisches Vorgehen bei der Einführung des Spiels</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Erziehung zu Bewegungs-, und Spielfreude, Leistungsfähigkeit anregen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fehleranalyse und Bewegungskorrektur</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vermittlung und Beurteilung des aktuell richtigen Technikbildes</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vermittlung und Beurteilung der Gestaltung des Spiels</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Videoanalyse</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Unterrichtsplanung</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">“geschlossener“ und „offener“ Unterricht</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Spiel- und Wettbewerbsformen, Schulsportwettbewerbe, Regelkunde</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinführung über die „kleinen Spiele“ zum „großen Spiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Raumnutzung ohne Zielformen, Raumnutzung mit Zielformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifisches Angriffs- und Abwehrverhalten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sportartspezifische Regelbestimmungen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sicherheit, Sicherheitserziehung, Unfallverhütung, Rechtsfragen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Auf- und Abwärmen, spezielle Kräftigung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">„Schulsport“, Information zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz des Bayer. Kultusministeriums und der GUV Bayern</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Materialkunde, Materialbenutzung, Spielfeld</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Fußball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinführung von „Kleinen Spielen“ zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des DFB</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Balltechnik, Schusstechnik, Torwarttechnik, Jonglieren</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Variantenreiches Dribbling</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Anwendung unterschiedlicher Ausspielvarianten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">An- und Mitnahme, selbst hochgespielter Bälle</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">An - und Mitnahme flacher und hoher Zuspiele</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Variantenreiches Kopfballspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Torschusstechniken</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Außenspannstoß</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Innenspannstoß</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vollspannstoß</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Innenseitstoß</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Komplexe Übungsformen, wie Ball führen und Fintieren</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Handball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinzuführung von „kleinen Spielen“ zum „großen Spiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Handballverbandes</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Passen, Fangen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Prellen, Tippen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Freilaufen, Abwehren</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Torwurf: Stemm-, Sprung-, Fallwurf von allen Positionen, Wurfvarianten</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fintieren</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Torwarttechnik</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sektorenspiele 2:1, 3:2, 4:2, 4:3</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Sektorenspiele 3:3, 4:4</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Vom Sektorenspiel zum Spiel 6:6</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Angriffssysteme, Abwehrsysteme</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kleine Spielzüge als Auslösehandlung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Tempogegenstoß</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Basketball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinzuführung vom Minibasketball und Streetball zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Basketballverbandes</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Passen, Fangen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Dribbling</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Freilaufen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Manndeckung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Korbwurf: Korbleger, Standwurf, Sprungwurf</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Rebound</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fintieren</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Spielerische Schulung durch:</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Überzahlspiel 2:1, 3:2, 3:2+1</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">3:3, 4:4</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Give and Go</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Direkter, indirekter Block</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">I-Cut, V-Cut</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Centerspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Angriffssysteme</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Fast break</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">''' '''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">'''Volleyball'''</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Schulung von Basiselementen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Hinzuführung vom 1 mit 1 über Mini- und Midi-Volleyball zum „Großen Sportspiel“</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Übungs- und Spielreihen, Üben von spielnahen Situationen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Inhaltliche Anlehnung an Ausbildungsinhalte des Bayer. Volleyballverbandes</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Mit und ohne Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Mit und ohne Hilfsmittel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der technischen Fertigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Oberes Zuspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Unteres Zuspiel</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Drive-, Schmetterschlag</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Block</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Aufschlag von unten und oben</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Förderung der taktischen Fähigkeiten</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Zweierblock</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Aufsteiger</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Blocksicherung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Angriffssicherung</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Danke-Ball</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Annahme im 5er-Riegel</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Organisationsformen</span>
* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Turnierformen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Kennenlernen unterschiedlicher Ordnungsrahmen</span>* <span style="color: rgb(153, 153, 153);">Umgang mit heterogenen Gruppen</span>
<span style="color: rgb(153, 153, 153);">Praktische Lehrtätigkeit</span>
Lehrplanmacher
79
Bearbeitungen