Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sport

2.822 Byte hinzugefügt, 11:36, 16. Jul. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
='''Gymnastik und Tanz    (90 Std)'''=
'''Kompetenzerwartungen'''Die Studierenden erwerben grundlegende sportartspezifische Kompetenzen im Bereich Gymnastik und Tanz, um tänzerische Choreografien und Fitnessprogramme selbständig zu gestalten,  zu  präsentieren und didaktisch-methodisch fachgerecht zu vermitteln.
* '''Fitnessgymnastik '''
* Erwerben grundlegender sportartspezifischer Kompetenzen in den Bereichen    Technik, konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Ausdruck, Improvisation und Komposition sowie Fachtheorie
* Analysieren eines Musikstückes
* Selbständiges Erarbeiten und Präsentieren verschiedener Formen von Fitnessgymnastik und –trends
* Selbständiges Gestalten und Präsentieren verschiedener Tanzformen
* Choreografieren und Präsentieren von Tanzsequenzen mit und ohne Handgerät(en) oder Alltagsobjekt(en) nach Musik
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Warm Up, Grundschritte aus der Fitnessgymnastik</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Verschiedene Formen von Fitnessgymnastik, Fitnesstrends</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Funktionelles Bewegungstraining, Kraftzirkel</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Cool Down, Stretching</div>
 
 
* '''Gymnastik mit dem Handgerät '''
 
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Seil/Rope-Skipping, Band, Reifen, Ball (Bewegungserfahrungen, gerätespezifische Techniken in Verbindung mit gymnastisch-tänzerischen Grundformen, rhythmisches Bewegen zur Musik, Partner-/ Gruppenchoreografien, sicherheits- und gerätespezifischer Umgang mit den Handgeräten, Materialkunde, -benutzung)</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Alltagsobjekte (Darstellungsmöglichkeiten mit Kleingeräten und Alltagsmaterialien, Umsetzen von Geschichten und Musik in Bewegung)</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>''' '''</div>
* '''Tanz '''
 
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Aktuelle Tanzformen (z. B. Hip-Hop, Video-Clip-Dancing)</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Gesellschaftstanz (z. B. Rock´n´Roll, Salsa)</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Volkstänze (z. B. Polka, Sirtaki)</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Tänze für die Grundschule (z. B. Umsetzen einer Geschichte und Musik in Bewegung, Ausdrucksschulung, Gestaltung)</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Jahreszeitspezifische Tänze (z. B. Lichtertanz im Advent)</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Studierende erarbeiten methodisch einen selbst gestalteten Tanz und präsentieren ihn (Demonstrationsprüfungen). </div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>''' '''</div>
* '''Musik- und Tanztheorie '''
 
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Musikanalyse (Strukturierung von Musikstücken, Musikbogen, Taktarten, Beats per Minute, Refrain, Break)</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Grundbegriffe und Fachsprache (Schrittbezeichnungen, Cueing, „Magische Eins“, „Add-On-Methode“)</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Choreografische Elemente (Raumwege, Bodenelemente, Handfassungen, Formationen mit Partner oder Gruppe)</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Kulturelle Hintergründe der Tanzformen, Charakter, Struktur</div>
 
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Fehleranalyse und Bewegungskorrektur in Bezug auf Körperhaltung, Körperspannung, Rhythmus, Bewegungsausführung</div>
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
Lehrplanmacher
37
Bearbeitungen