* '''Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation<br />'''Erstellen von Negativ-/Positiv-Beispielen zur Veranschaulichung von Qualitätskriterien<br />Gestalten von Medien für unterschiedliche Unterrichtsphasen, z. B. Hörspiel Bewebungsgespräch, Lernbaustein zur Sicherung von Lernergebnissen<br />Training von Präsentations- und Vortragstechniken, Erstellen von Arbeitshilfen zur Bewertung <br />Einsatz von Lernplattformen (mebis)<br />Analyse von Schul-Webseiten<br />Erstellen von Präsentationen zur schulischen Verwendung, z. B. Vorstellung des Faches/des Lernbereichs am Elternabend der RS/MS* '''Lernbereich Textverarbeitung<br />'''Vergleichen <u>Teilbereich Tastschreiben:</u><br />Formulieren von "Einschreib"-Texten und 10-Min-Abschriften zu Themen aus den Lernbereichen auf unterschiedlichen Formen der Texteingabe Sprachniveaus<br />(> fächerübergreifender Bezug zu Deutsch)<br />Teilnahme an Schreibwettbewerben, z. B. Bildschirmtastaturen, Tastaturen, Diktat)Schülerleistungsschreiben<br />Schreibvorlagen für Griffübungen mit einer animierten Präsentation<br /><u>Teilbereich Dokumentgestaltung</u><br />Lernkarten zu Gestaltungsstechniken<br />Erstellen von Dokumenten zur Verwaltung einer Schülerfirma<br />Übungsmaterialien Erstellen mehrsprachiger Schilder für TastschreiblehrgängeFachräume<br />Erstellen von Fachraumordnungen<br />Schulveranstaltungen (mit-) planen und organisieren<br />SchreibwettbewerbeDokumente zur Fach- und Unterrichtsorganisation, Schülerbeobachtungsbögen u. ä.<br />Dokumentation von z. B. SchülerleistungsschreibenWerkaufgaben<br />Anfertigen von Bewerbungsunterlagen<br u>Teilbereich schriftliche/mündliche Korrespondenz</u>Schülerfirmen und Übungsbüro.<br />Schulveranstaltungen planen Entwickeln von Szenarien und Schreibanlässe inklusive Aufgabenstellung, Lösungshilfen und organisierenMusterlösungen<br />Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassenz. B. Materialbedarf für das Fach* '''Lernbereich Tabellenkalkulation'''<br />Informationsfächerübergreifende Aufgaben mit dem Fachbereich Kaufmännische Wirtschaft<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Sammeln von Aufgabenanlässen, Arbeitsz. B. Auswerten von regionalen Wetter- und Übungsblätter, Infobroschüren und Falzflyer, (Werbe-)Plakate, VisitenkartenKlimadaten<br />Dokumente Erstellen von Mappen zur Fach- Eigenorganisation, z. B. Auswerten und UnterrichtsorganisationAufbereiten von Wettkampflisten, Materialgeldabrechnungen
* '''Lernbereich Tabellenkalkulation<br />'''Notenbogen mit Notenberechnung<br />Klassenlisten und Textaufbereitung, Klassenverwaltung<br />Auswerten und Aufbereiten von Wettkampflisten, Abrechnungen<br />Kaufmännische Anwendungen (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)<br />Auswerten von regionalen Wetter- und Klimadaten
* '''Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme<br />'''Verwaltung von Schülern, Lerngruppen, Klassen, AGs<br />Verwaltung einer Schülerfirma bzw. Übungsfirma usw.
* '''Kaufmännische Wirtschaft<br />'''Inventur Maschinenraum, Schultasche, Spielzeugpackung, ...<br />didaktische Grundlagen, z. B. Buchungssatzgenerator<br />Beleggenerator, z. B. in der Tabellenkalkulation<br />fiktive Firmengründung, z. B. “Wir eröffnen ein (Schüler-)Cafe”<br />Herstellung von Medien, z. B. Buchungswaage (für Saldo), Kontierungsstempel, Übungsblätter<br />Verwaltung Schülerfirma/Übungsfirma (Formularerstellung)<br />einfaches FiBu-Programm als Datenbank oder Tabellenkalkulationstabelle (Buchungskreislauf abbilden)<br />Rollenspiel, z. B. Beratung von Unternehmen mit schlechter Bilanz (1. FCN) oder Totalverlust durch Brand (immer mit tagesaktuellem bzw. regionalem Bezug)<br />Buchführungsquiz, z. B. mit kahoot!