<div style="text-align: center;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span></div>
==Fachdidaktiken==
<div style="textDie didaktischen Leitlinien der Fachlehrerausbildung am Staatsinstitut orientieren sich an den im Rahmenprogramm für den Vorbereitungsdienst der Fachlehrer/innen formulierten Kompetenzerwartungen und beschreiben den Ausbildungsstand zum Zeitpunkt des 1. Staatsexamens. Die Studierenden erwerben am Staatsinstitut diese Kompetenzen unter anderem * durch den „Schulpraktischen Bezug“, der in jedem Lernbereich der fachlichen Ausbildung mit einem Zeitanteil von ca. 10 % fachliche Inhalte mit fachdidaktischen und schulpraktischen Inhalten verknüpft z. B. in schulbezogenen Handlungssituationen, in denen das erworbene Fachwissen selbstständig angewandt wird (siehe Handreichung „Aufgaben mit schulpraktischem Bezug“* durch lernbereichsübergreifende Kooperation u. a. in Form von schulbezogenen Szenarien, die von den Studierenden im Team bearbeitet werden (siehe Handreichung „Schulpraxis im Fachunterricht“)* durch die enge Kooperation der Fachdidaktik mit den schulpraktischen Übungen bzw. dem Schul-align: center;"><span style="color: #ff0000;">noch nicht vorliegend</span></div>praktikum (siehe Handreichung „Schulpraxis an GS, MS, RS und FöS“)* durch vorbildhaften Unterricht der Dozenten des Staatsinstituts, welcher die fachlichen, personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen der Studierenden fördert und fordert,
==Informationstechnik==
* '''Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation<br />'''Gestaltung von Unterrichtsmedien<br />Lehrplanbezüge<br />Unterrichtsvorhaben und -phasen: Hörspiele usw.<br />Präsentations- und Vortragstechniken<br />Einsatz von Lernplattformen (mebis)