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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Fachausbildung

485 Byte entfernt, 22:07, 10. Mai 2018
Textverarbeitung (ca. 150 Stunden)
===Textverarbeitung (ca. 150 Stunden)===
====Tastschreiben====
Die Studierenden wenden das 10-Finger-System als rationelles Mittel zur fehlerfreien Eingabe von verschiedenen Texten im schulischen wie privaten Kontext in einer Schreibgeschwindigkeit von mind. 220 Anschlägen an. Sie kombinieren bei der Eingabe Ziffern, Zahlen, Zeichen unter Berücksichtigung einschlägiger Regeln und nutzen den Ziffernblock als rationelles Eingabemittel von Zahlen.
Sie kennen die Elemente der Textverarbeitung und den objektorientierten Aufbau von Textverarbeitungsprogrammen und nutzen die benutzerdefinierte Anpassung, um die verschiedenen Programmfunktionen effektiv und rationell bei der Gestaltung unterschiedlicher Schriftstücke anzuwenden.
Unterschiedliche Formen der Texteingabe <br /> (zWeiterhin kennen sie die objektbezogenen Programmfunktionen und Formatierungsmöglichkeiten und wenden diese sachgerecht und rationell zur Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente an. B. mittels Schreibvorlage, Diktat und eigener Formulierung)
Schreibsicherheit Die Studierenden kennen die Grundlagen der schriftlichen und –fertigkeit, Fehlererkennung mündlichen Kommunikation und –berichtigung wenden diese für private sowie geschäftliche Korrespondenz und Kommunikation unter Berücksichtigung der gültigen Regeln zur DIN 5008situationsbezogen an.
* '''Tastschreiben<br />'''Unterschiedliche Formen der Texteingabe (z. B. mittels Schreibvorlage, Diktat und eigener Formulierung)<br />Schreibsicherheit und –fertigkeit, Fehlererkennung und –berichtigung<br />Regeln zur DIN 5008<br />Diktier- und Korrekturregeln<br />Ergonomie, Arbeitsplatzgestaltung und -planung* '''Grundlagen der Textverarbeitung<br />'''Aufbau und Strukturen von Bedienoberflächen<br />Einrichtung/Anpassung der Bedienoberflächen zur Optimierung von Arbeitsabläufen<br />Fachbegriffe der Textverarbeitung<br />Rationelle Arbeitstechniken<br />Dateitypen und deren Verwaltung (Dokument, Dokumentvorlagen)* '''Dokumentbearbeitung und -gestaltung<br />'''DIN-Regeln (z. B. DIN 5008)<br />Kriterien für Typografie und Layout<br />Formatierungen<br />Ergänzende Objekte (z. B. Tabellen, Illustrationen, Formen ...) einfügen und bearbeiten<br />Einbindung von Objekten aus anderen Programmen<br />Verwendung von geeigneten Notations- bzw. Modellierungsformen (z. B. Analyse von Dokumentenstrukturen)<br />Rationelle Arbeitstechniken (Formulare, Textbausteine, Seriendruck)* '''Schriftliche und mündliche Kommunikation<br />'''Privat- und Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008 und DIN 676<br />Mündliche Formen der Kommunikation
Ergonomie, Arbeitsplatzgestaltung und -planung
<u>Schulpraktische Übungen (Beispiele)</u>
Vergleichen von unterschiedlichen Formen der Texteingabe (Bildschirmtastaturen, Tastaturen, Diktat)
Schreibwettbewerbe, z. B Schülerleistungsschreiben
Berufsorientierung   ====Grundlagen der Textverarbeitung, Dokumentbearbeitung und -gestaltung====Die Studierenden kennen die Elemente der Textverarbeitung und den objektorientierten Aufbau Anfertigen von Textverarbeitungsprogrammen und nutzen die benutzerdefinierte Anpassung, um die verschiedenen Programmfunktionen effektiv und rationell bei der Gestaltung unterschiedlicher Schriftstücke anzuwenden. Die Studierenden kennen die objektbezogenen Programmfunktionen und Formatierungsmöglichkeiten und wenden diese sachgerecht und rationell zur Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente an.   ====Textverarbeitung====Aufbau und Strukturen von Bedienoberflächen >überall reinschreiben? Einrichtung/Anpassung der Bedienoberflächen zur Optimierung von Arbeitsabläufen Fachbegriffe der Textverarbeitung Rationelle Arbeitstechniken Dateitypen und deren Verwaltung (Dokument, Dokumentvorlagen)   ====Dokumentbearbeitung und -gestaltung====DIN-Regeln (z. B. DIN 5008) Kriterien für Typografie und Layout Formatierungen Ergänzende Objekte (z. B. Tabellen, Illustrationen, Formen ...) einfügen und bearbeiten Einbindung von Objekten aus anderen Programmen Verwendung von geeigneten Notations- bzw. Modellierungsformen (z. B. Analyse von Dokumentenstrukturen) Rationelle Arbeitstechniken (Formulare, Textbausteine, Seriendruck)Bewerbungsunterlagen
* *::::::::::::::::::::::::::::::::::* optional: Automatisierung von ArbeitsabläufenSchülerfirmen und Übungsbüro
Mehrseitige Dokumente bearbeiten (z. B. Formatvorlagen, Verzeichnisse, Beschriftungen, Fuß- Schulveranstaltungen planen und Endnoten, …)organisieren
Dokumentüberprüfung und –arbeitung ???Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassen
Informations-, Arbeits- und Übungsblätter, Infobroschüren und Falzflyer, (Werbe-)Plakate, Visitenkarten
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)''' z. B. Bewerbungsunterlagen, Informations-, Arbeits- und Übungsblätter, Infobroschüren und Falzflyer, (Werbe-)Plakate, Visitenkarten, Dokumente zur Fach- und Unterrichtsorganisation.
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===='''Schriftliche und mündliche Kommunikation'''====
Die Studierenden kennen die Grundlagen der schriftlichen und mündlichen Kommunikation und wenden diese für private sowie geschäftliche Korrespondenz und Kommunikation unter Berücksichtigung der gültigen Regeln situationsbezogen an.
 
Inhalte zu den Kompetenzen:
 
Privat- und Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008 und DIN 676
 
Mündliche Formen der Kommunikation
 
 
'''Schulpraktischer Bezug (Beispiele)'''
 
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*::::::::::::::::::::::::::::::::::# B. Bewerbungen schreiben. Schülerfirmen und Übungsbüro. Schulveranstaltungen planen und organisieren. Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassen, etc….
===Tabellenkalkulation  (ca. 95 Stunden)===