Der/Die Studierende
* formulieren Handlungsanlässe aus der Lebensrealität der Schüler/- innen der den Aufbau einer Datenbank erfordert* veranschaulicht die zugrunde liegenden Beziehungen der einzelnen Datentabellen* - Ergänzungen?
'''Informatische Prozesse'''
Der/Die Studierende * -Studierenden
* - wählt schülergerechte didaktische Werkzeuge und Lernumgebungen aus
* - planen und strukturieren Lernaufgaben aus der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen, die über den informatischen Prozess (Situation, Modellierung, Implementierung, Kontrolle) gelöst werden können
* - nutzen Modellierungsmethoden zur Strukturierung von Problemlösungsprozessen
* - analysiert Fehlerursachen (z. B. Syntaxfehler, Logikfehler, ...) und gibt Hilfen zur nachhaltigen Fehlervermeidung.
'''Netzwerke'''
Der/Die StudierendeStudierenden
* formulieren Handlungsanlässe aus der Lebensrealität der Schüler/-innen der den Aufbau eines Netzes erfordert* wählen schülergerechte didaktische Werkzeuge und Lernumgebungen zur Simulation von Netzwerken aus* veranschaulichen die Notwendigkeit von Datenschutz und Datensicherheit an praktischen Beispielen