'''Kompetenzbereich Erziehen <span style="color: #ff0000;">-> ???Erziehungswissenschaften, also SPäd, Päd bzw. Psycho</span>'''
Der/Die Studierende unterstützt Studierenden unterstützten den Bildungsanspruch der Schüler/-innen, indem er/sie Werthaltungen lebt leben und seine ihre eigene Lebensführung hinsichtlich eines Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins reflektiertreflektieren. Er/Sie besitzt besitzten Medienkompetenz und gestaltet gestalten sinnvolle und ästhetisch ansprechende Lernumge-bungenLernumgebungen, um die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit zu fördern.
Der/Die Studierende analysiert Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handelt handeln sozial und verfügt verfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestaltet er/gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und antizipiert antizipieren die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte.
Der/Die Studierende kennt Studierenden kennen und analysiert analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. Er/Sie erkennt erkennen Interventionsstrategien, nutzt nutzen diese und beurteilt beurteilen deren Wirkung.
'''Kompetenzbereich Unterrichten '''
Der Studierende plant Die Studierenden planen kompetenzorientierten Unterricht, in dem er/sie fachdidaktische <s><s><s>und</s></s></s> fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;">und erziehungswissenschaftliche</span> Grundlagen verknüpftverknüpfen. Er/Sie setzt setzen angemessene Unterrichtsformen um und wählt wählen Methoden sowie Medien zielgerichtet aus. Er/Sie versteht verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickelt er/entwickeln sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennt erkennen das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.
Der Studierende DiSe tudierenden eruiert die allgemeinen Lernvoraussetzungen sowie die konkrete <span style="color: #ff0000;">Lernausgangslage (sieh unten**)</span>. Davon ausgehend entwickelt er/sie Aufgabenstellungen, die eine Differenzierung auf fachlicher bzw. methodischer Ebene ermöglichen.
Der Studierende setzt Feedback-Methoden und Methoden der Auswertung ein und reflektiert dabei sowohl die entstandenen Produkte als auch die Prozesse.
* <span style="color: #666699;">lang-, mittel- und kurzfristige Unterrichtsplanung</span>
<span style="color: #666699;">kann das als Einstieg formuliert werden für die Einleitenden Worte des Faches Fachdidaktik oder als eine weitere Kompetenzerwartung zusammengesetzt werden??</span>
==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)==
'''Multimedia – Präsentation und Publikation'''
* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte und beurteilt die Lernprodukte hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe
* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Veranschaulichung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen
* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug inhaltlicher, sprachlicher, normativer, situativer und technischer Aspekte
* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere de Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen
* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug mathematischer Grundlagen und technischer Aspekte
* - visualisiert die Weiterverarbeitung der Daten (z. B. mit Hilfe eines Flussdiagramms)
* - veranschaulicht die zugrunde liegenden Beziehungen der einzelnen Datentabellen
* - Ergänzungen?
* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug mathematischer, wirtschaftlicher und buchhalterischer Aspekte
* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen
* - organisiert und verwaltet Schüler- und Lehrerdaten sicher und nachvollziehbar
* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Veranschaulichung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen
* -
* -