==Fachdidaktik Informationstechnik (IT) (Drexler, Hämmerlein, Reinhart, Utz)==
TODO
Überarbeitung der bisherigen Lehrpläne'''Multimedia – Präsentation und Publikation'''
mit Bezug auf die 10 Lernbereiche ITDer/Die Studierende
* - formuliert schülerorientierte Lernaufgaben zur Schulung, Übung und Anwendung multimedialer Präsentation und Publikation
* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte und beurteilt die Lernprodukte hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe
* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Veranschaulichung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen
Handreichung Schulpraxis im Fachunterricht
Handreichung Schulpraktischer Bezug'''Textverarbeitung''' Teilbereich Tastschreiben Der/Die Studierende * - vermittelt – auch vorbildhaft – die Bedeutung der fachgerechten Schreibtechnik.* - entwickelt einen sachlogisch aufgebaute Lehrgang und -vorlagen zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens auf der Basis einer spezifischen Griffweganalyse.* - analysiert Fehlerursachen und gibt Hilfen zur nachhaltigen Fehlervermeidung.* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere der Prinzipien Motivierung und Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen Teilbereich Dokumentbearbeitung und –gestaltung Der/Die Studierende * - vermittelt die Nutzung fachgerechter und rationeller Arbeitsweisen bei der Gestaltung eines Lernprodukts* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug inhaltlicher und technischer Aspekte und beurteilt die Lernprodukte hinsichtlich des sachstrukturellen Zusammenspiels aus Thema – Technik – Zweck/Absicht/Zielgruppe* - setzt vielfältige Lernprodukte zur Umsetzung fachspezifischer Lernziele ein Teilbereich schriftliche/mündliche Kommunikation Der/Die Studierende * - formuliert Schreibanlässe und Szenarien aus dem Realitätsbereich der Schüler/-innen* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug inhaltlicher, sprachlicher, normativer, situativer und technischer Aspekte* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere de Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen '''Tabellenkalkulation''' Der/Die Studierende * - formuliert Aufgaben, bei denen Daten in einer Tabelle erfasst und logisch weiterverarbeitet werden können* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug mathematischer Grundlagen und technischer Aspekte* - visualisiert die Weiterverarbeitung der Daten (z. B. mit Hilfe eines Flussdiagramms) '''Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme''' Der/Die Studierende * - veranschaulicht die zugrunde liegenden Beziehungen der einzelnen Datentabellen* - Ergänzungen? '''Kaufmännische Wirtschaft''' Der/Die Studierende * - begründet Beziehungen zwischen Geschäftsfällen und Grundlagen der Buchführung* - strukturiert die Lernaufgabe unter Einbezug mathematischer, wirtschaftlicher und buchhalterischer Aspekte* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Erfolgssicherung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen '''Grundlagen der Datenverarbeitung''' Der/Die Studierende * - organisiert und verwaltet Schüler- und Lehrerdaten sicher und nachvollziehbar* - erkennt die Bedeutung der Unterrichtsprinzipien insbesondere des Prinzips der Veranschaulichung in diesem Lernbereich und kennt geeignete, fachspezifische Maßnahmen '''Informatische Prozesse''' Der/Die Studierende * - '''Netzwerke''' Der/Die Studierende * - '''TZ/CAD''' Der/Die Studierende * -
==Fachdidaktik Werken/Technik/Gestaltung (WTG)==