Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fachausbildung

1.296 Byte hinzugefügt, 21:15, 10. Mai 2018
Informationstechnologie (IT)
===Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation (ca. 100 Stunden)===
 Die Die Studierenden wenden multimediale Präsentationen und Medien zielgerichtet an, indem sie diese erstellen, analysieren und bewerten. Die Arbeitsergebnisse sollen dabei adressatengerecht in virtuellen Lernumgebungen publiziert werden können.
* Gestaltung und Analyse von Medien Layout- und Gestaltungsgrundsätze (Unterschied Print- und Webmedien) Mikro- und Makrotypographie Animationsdesign, Bild-, Form-, Sound- und Videosprache  ====Bearbeitung von Medien====Bildbearbeitung: Techniken und Verfahren der Bildbearbeitung: Bilder drehen und spiegeln, Bildinhalte ausschneiden, Größenänderung proportional, Helligkeit, Kontrast, Drehen, Spiegeln, Gruppieren,  Vektor-/Pixelgrafik, Farbmodi, Dateiformate, Tiefen, Auflösung, Bearbeitungs- und Retuschewerkzeuge, Ebenentechnik, Masken, Filter * optional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung)  ====Animation und Video-/Audiobearbeitung====Techniken und Verfahren der Video- und Audiobearbeitung und Computeranimation: Schnitt, Inszenierung, Tonbearbeitung, Überblendung, Dateiformate Techniken der Animation: Bild-für-Bild oder Vektoranimation * optional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren)  ====Präsentationen====Folienbasierte Präsentation Techniken der digitalen und moderationsgeführten Präsentation: Planung Layout über Masterfolie, Übergänge, Animation, Präsentationssteuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medieneinbindung (Sound, Video usw.), Präsenter  ====Webbasierte Präsentation====Techniken der Webseitenerstellung: Planung der Usability, HTML und CSS, Einsatz von Editoren * optional: FTP, Wartung und Pflege, Dokumentation, CMS-Systeme (z. B. CMSimple) Skriptsprache mit interaktiven Bausteinen z. B. Eingabefeld Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion) ==== ========'''E-Learning - virtuelle Lernumgebungen '''====Techniken und Konzeptionierung: Mebis-Kurse erstellen, Web2.0-Tools Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht Multimediaintegration
:: Layout- und Gestaltungsgrundsätze (Unterschied Print- und Webmedien)
::: Mikro- und Makrotypographie
:::: Animationsdesign, Bild-, Form-, Sound- und Videosprache
:::
:::* Bearbeitung von Medien
::::: Bildbearbeitung:
::::::: Techniken und Verfahren der Bildbearbeitung: Bilder drehen und spiegeln, Bildinhalte ausschneiden, Größenänderung proportional, Helligkeit, Kontrast, Drehen, Spiegeln, Gruppieren,  Vektor-/Pixelgrafik, Farbmodi, Dateiformate, Tiefen, Auflösung, Bearbeitungs- und Retuschewerkzeuge, Ebenentechnik, Masken, Filter
::::::::: optional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung)
:::::::::: Animation und Video-/Audiobearbeitung:
:::::::::::: Techniken und Verfahren der Video- und Audiobearbeitung und Computeranimation:
:::::::::::::: Schnitt, Inszenierung, Tonbearbeitung, Überblendung, Dateiformate
:::::::::::::::: Techniken der Animation: Bild-für-Bild oder Vektoranimation
:::::::::::::::::: optional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren)
:::::::::::::::::
:::::::::::::::::* Präsentationen
::::::::::::::::::: Folienbasierte Präsentation:
::::::::::::::::::::: Techniken der digitalen und moderationsgeführten Präsentation: Planung Layout über Masterfolie, Übergänge, Animation, Präsentationssteuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medieneinbindung (Sound, Video usw.), Präsenter
:::::::::::::::::::::: Webbasierte Präsentation:
:::::::::::::::::::::::: Techniken der Webseitenerstellung: Planung der Usability, HTML und CSS, Einsatz von Editoren
:::::::::::::::::::::::::: optional: FTP, Wartung und Pflege, Dokumentation, CMS-Systeme (z. B. CMSimple)
:::::::::::::::::::::::::::: Skriptsprache mit interaktiven Bausteinen z. B. Eingabefeld
:::::::::::::::::::::::::::::: Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion) 
:::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::* E-Learning - virtuelle Lernumgebungen
::::::::::::::::::::::::::::::: Techniken und Konzeptionierung: Mebis-Kurse erstellen
:::::::::::::::::::::::::::::::: Web2.0-Tools
::::::::::::::::::::::::::::::::: Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert
:::::::::::::::::::::::::::::::::: Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht
::::::::::::::::::::::::::::::::::: Multimediaintegration
::::::::::::::::::::::::::::::::::
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
===Textverarbeitung (ca. 150 Stunden)===
 
====Tastschreiben====
Die Studierenden wenden das 10-Finger-System als rationelles Mittel zur fehlerfreien Eingabe von verschiedenen Texten im schulischen wie privaten Kontext in einer Schreibgeschwindigkeit von mind. 220 Anschlägen an. Sie kombinieren bei der Eingabe Ziffern, Zahlen, Zeichen unter Berücksichtigung einschlägiger Regeln und nutzen den Ziffernblock als rationelles Eingabemittel von Zahlen.
Berufsorientierung
 
Die Studierenden kennen die objektbezogenen Programmfunktionen und Formatierungsmöglichkeiten und wenden diese sachgerecht und rationell zur Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente an.
 
Dateitypen und deren Verwaltung (Dokument, Dokumentvorlagen)
 
Rationelle Arbeitstechniken (Formulare, Textbausteine, Seriendruck)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* optional: Automatisierung von Arbeitsabläufen 
Mehrseitige Dokumente bearbeiten (z. B. Formatvorlagen, Verzeichnisse, Beschriftungen, Fuß- und Endnoten, …)
'''Schulpraktischer Bezug (Beispiele)'''
::::::::::::::::::::::::::::::::::# B. Bewerbungen schreiben. Schülerfirmen und Übungsbüro. Schulveranstaltungen planen und organisieren. Elternbriefe schreiben, Protokolle verfassen, etc…. 
===Tabellenkalkulation  (ca. 95 Stunden)===
 
Die Studierenden  wenden Notations-, Modellierungs- und Darstellungsformen der Tabellenkalkulation in verschiedenen Anwendungsfeldern selbstständig mit Hilfe logisch-mathematischer Strukturen und Strategien sicher an und nutzen marktübliche TK-Software zielgerichtet und effizient.
Vergleichsoperatoren (=,>,<,…) und logische Funktionen (UND(), ODER(), NICHT())
 
Datentypen und Zahlenformate
=== ===
===Relationale Datenstrukturen, Datenbanksysteme (ca. 60 Stunden)===
 
Die Studierenden analysieren Daten, modellieren mit einer geeigneten grafischen Notation einfache und umfangreiche Datenbestände und implementieren diese mit geeigneten relationalen Datenbanksystemen, werten die Datenbestände mittels Abfragen und Berichten aus sowie vereinfachen die Dateneingabe mittels Eingabe-Formularen. Sie kennen die Relevanz von Daten in der Informationsgesellschaft und stellen Zusammenhänge zwischen Dateneingabe und -nutzung her.
===Kaufmännische Wirtschaft  (ca. 50 Stunden)===
 
Die Studierenden erhalten die notwendigen Fachkompetenzen um Inhalte der Buchführung innerhalb des Faches Wirtschaft und Kommunikation als auch das Wahlfach Buchführung an der Mittelschule zu unterrichten.
===Grundlagen der Datenverarbeitung  (30 Stunden)===
 
Die Studierenden verfügen über mathematische Grundlagen der EDV und können diese in verschiedenen Anwendungsfeldern der EDV selbstständig und sicher umsetzen. Sie gehen mit der eigenen Hard- und Software sicher um und halten diese in Stand.
Authentizitätsprüfung (z. B. Zertifikate, digitale Signaturen) Diskussion
 
* Objektorientierte Modellierung (Klassen, Objekte, Attribute, Attributwerte, Methoden, Parameter)
* Algorithmik (Programmablaufplan, Nassi-Shneiderman)
* Darstellen und Interpretieren 
* Visualisieren von Beziehungen und Prozessen
* Modellierung (z. B. Objekt-, Klassendiagramme, Struktogramm, Aktivitätsdiagramm)            
* Implementieren mit geeigneten Programmierumgebungen
* Kontrollstrukturen (Anweisung, Verzweigung, Wiederholung)
* Variablen, (Arrays, Diskussion) Datentypen (z. B. Integer, Boolean, String)
* Funktionen
* Methoden (z. B. selbst definierte Methoden, Klassen, Subprozeduren, Rekursion)
* Begründen und Bewerten
* MSR Messen, Steuern und Regeln durch Sensorauswertung und Aktorensteuerung
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Objektorientierte Modellierung (Klassen, Objekte, Attribute, Attributwerte, Methoden, Parameter)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Algorithmik (Programmablaufplan, Nassi-Shneiderman)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Darstellen und Interpretieren 
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Visualisieren von Beziehungen und Prozessen
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Modellierung (z. B. Objekt-, Klassendiagramme, Struktogramm, Aktivitätsdiagramm)            
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Implementieren mit geeigneten Programmierumgebungen
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Kontrollstrukturen (Anweisung, Verzweigung, Wiederholung)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Variablen, (Arrays, Diskussion) Datentypen (z. B. Integer, Boolean, String)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Funktionen
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Methoden (z. B. selbst definierte Methoden, Klassen, Subprozeduren, Rekursion)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Begründen und Bewerten
::::::::::::::::::::::::::::::::::* MSR Messen, Steuern und Regeln durch Sensorauswertung und Aktorensteuerung
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
===Netzwerke (30 Stunden)===
 
Die Studierenden kennen die einzelnen Komponenten und verstehen ihre Wirkungsweise im Netzwerk. Sie können Netzwerkkomponenten entsprechend der Aufgabenstellung auswählen und verbinden. Durch Analyse und Reflexion bewerten sie ihr eigenes Verhalten mit Blick auf die (historische) Entwicklung des Internets.
* Geschichte und Entwicklung des Internets
* Netzwerkstrukturen (Topologie, Typologie)
* Hardware (Router, Switch, NIC, Verkabelung)
* OSI-Schichtenmodell bzw. TCP/IP-Modell
* Adressierung (MAC, IP)
* Praktischer Aufbau von Datennetzen, Server-Client-Prinzip z. B. in einer virtualisierten Testumgebung (Schulnetz, E-Mail, Web-Server, DHCP, NAT, DNS)
* Vern ?
* Absicherung von Datennetzen und Computern (Firewall, Virenschutz, Backup, Imaging)
* WLAN (Absicherung, HotSpot)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Geschichte und Entwicklung des Internets
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Netzwerkstrukturen (Topologie, Typologie)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Hardware (Router, Switch, NIC, Verkabelung)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* OSI-Schichtenmodell bzw. TCP/IP-Modell
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Adressierung (MAC, IP)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Praktischer Aufbau von Datennetzen, Server-Client-Prinzip z. B. in einer virtualisierten Testumgebung (Schulnetz, E-Mail, Web-Server, DHCP, NAT, DNS)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Vern ?
::::::::::::::::::::::::::::::::::* Absicherung von Datennetzen und Computern (Firewall, Virenschutz, Backup, Imaging)
::::::::::::::::::::::::::::::::::* WLAN (Absicherung, HotSpot)
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
Verschiedene Möglichkeiten der Vernetzungstechniken (z. B. Bluetooth, NFC, WLAN, Mediastreaming
 
===TZ/CAD (240 Stunden)===
 
'''Skizzieren als Grundlage des Technischen Zeichnens (40 Std.)'''