==Medienpädagogische Leitlinien der Ausbildung (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)==
====Medien und Gesellschaft====
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Die Studierenden reflektieren betrachten die Entwicklung der Medien im historischen Verlauf und können den Leitmedienwechsel in die hin zur Digitalisierung angemessen einordnen , bewerten und bewertenim Unterricht aufgreifen.</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Die eigene Mediensozialisation sowie die der Schüler zu betrachtenreflektieren, ist zentraler Baustein medienpädagogischer Arbeit. Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzung und deren individueller Bedeutungen und Wirkungen analysiert und beurteilt.</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Darauf aufbauend lernen die Studierenden medienpädagogische Konzepte kennen, die den möglichen Gefahren der Mediennutzung durch differenzierte Maßnahmen der Prävention und Intervention begegnen. Das Konzept der Medienkompetenz (Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung) ist den Studierenden eingängig und wird von ihnen als Kompetenzziel angestrebt und im unterrichtlichen Handeln berücksichtigt.</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Das Konzept der Medienkompetenz (Medienkunde, Mediennutzung, Medienkritik, Mediengestaltung) ist den Studierenden vertraut und wird von ihnen als Kompetenzziel angestrebt und im unterrichtlichen Handeln berücksichtigt.</div>
====Medienrecht und Medienethik====
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien.</div><div style="'color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;"'>Die Berücksichtigung von PersönlichkeitsrechtenStudierenden kennen, Jugendmedienschutzanalysieren, Urheberrecht, Datenschutz beurteilen und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen Einsatz von Unterrichtsmedien und Entwicklungen erörtertfreien Lernmedien.</div>
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.</div>
</div>
====Informations- und Filterkompetenz====
<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern zu filtern zu müssen. Die Entwicklung Fähigkeit, auf Basis eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.</div>
====Modelle und Konzepte digitaler Lerntechnologien<span class="Apple-converted-space"> </span>====
<span classdiv style="Apple'color: #000000; text-convertedalign: start; text-space"decoration: none;'>Die Studierenden reflektieren die Leistungsfähigkeit und den möglichen Mehrwert digitaler Lerntechnologien. Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge '''<u>gemäß Werkzeuge gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse</u>''' und unterrichtlichen Erfordernisse und berücksichtigen dabei die Vernetzung pädagogischer, technologischer und inhaltlicher Dimensionen von Unterricht.</spandiv> * Portfolio Medienkompetenz
==Kompetenzmodell der Ausbildung==
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