==='''Lernbereich Multimedia - Präsentation und Publikation (ca. 120 Stunden)'''===
Die Studierenden wenden multimediale Präsentationen und Medien zielgerichtet an, indem sie diese erstellen, analysieren und bewerten. Die Arbeitsergebnisse sollen dabei adressatengerecht in <s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>virtuellen</spans></s> <span style="color: #ff0000;"> geeigneten </span>Lernumgebungen publiziert werden können.
* '''Gestaltung und Analyse von Medien'''<br />Layout- und Gestaltungsgrundsätze (Unterschied Print- und Webmedien)<br />Mikro- und Makrotypographie<br />Animationsdesign, Bild-, Form-, Sound- und Videosprache
* '''Bildbearbeitung<br />'''<span style="color: #ff0000;">'''<br />'''Methoden der Bildbearbeitung (drehen, spiegeln, ausschneiden, filtern, maskieren, gruppieren, arbeiten mit Ebenen)</span><br /><span style="color: #ff0000;">Bild und Grafikattribute (Auflösung, Farbtiefe, Größe, Helligkeit, Kontrast)</span><br /><s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>optional: Bilderzeugung (Kamera, Scan, Vektorisierung)</spans></s>
* '''Animation und Video-/Audiobearbeitung''''''<br />'''<span style="color: #ff0000;">Video- und Audioformate (mp4, wmv bzw. mp3, wav)'''<br />'''Einblicke in die Video- und Audiobearbeitung (Inszenierung, Schnitt, Überblendung,..)</span><br /><span style="color: #ff0000;">Einblicke in die Computeranimation: Bild-für-Bild oder Vektoranimation</span><br /><s>optional: Ton- und Filmerzeugung (Mikrofon- und Kameraaufnahme, Screenrecording, Kompressionsverfahren)</s>
* '''Folienbasierte Präsentation<br />'''Techniken der <span style="color: #ff0000;">digitalen Folienpräsentation</span>: <s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Planung</spans> </s>Layout<s> über</s> Masterfolie, Übergänge, Animation, Steuerung, Trigger- und Hypertechniken, Medien<s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>einbindung</spans></s> (Bild-, Video-, Audioobjekte),<s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s> Präsenter</spans></s>* '''Webbasierte Präsentation<br />'''<span style="color: #ff0000;">Struktur und Planung einer Website (z. B. DOM, Objektbäume, Objektkarten, Sitemap, Navigation, Template, ...) </span><br /><span style="color: #ff0000;">Techniken der Webseitenerstellung:<s><span> Planung der Usability </span></s>Auszeichnungssprachen und Formatierungen (HTML und CSS</span><br /><span style="color: #ff0000;">Werkzeuge der Websiteerstellung: z. B. Text-Editoren, WYSIWYG-Editoren, CMS, ...</span><br /><span style="color: #ff0000;">Einblicke in Skriptsprachen bzw. Erstellung dynamischer Inhalte, z .B. php, javascript, ...</span><s>mit interaktiven Bausteinen z. B. Eingabefeld</s><br /><s>Einfache dynamische Webseiten z. B. Ausgabe von Datum, Datei- oder Ordnerinhalten (zur Diskussion)</s>* '''E-Learning - virtuelle Lernumgebungen<br />'''<span style="color: #ff0000;">??? <s>Techniken und Konzeptionierung</s></span><br /><s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Mebis-Kurse erstellen</spans></s><br /><s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Web2.0-Tools und mobile Anwendungen für den Unterricht</spans></s><br /><s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Inhalte aus den anderen Lernbereichen teilen, zielgruppenorientiert</spans></s><br /><s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Didaktische Werkzeuge im Fachunterricht</spans></s><br /><s><span style="color: #ff0000; text-decoration: line-through;"s>Multimediaintegration</spans></s>
[[Schulpraxis#Informationstechnik|siehe auch Schulpraxis]]
* '''Persönlichkeitsrecht, Datenschutz und Jugendmedienschutz'''<br />Veröffentlichung und Verwaltung von (Schüler-)Daten<br />Inhaltsfilter<br />Schulwebseite (QV: Lernbereich Multimedia / Netzwerke)
* '''Medienethik<br />'''Verantwortliches Handeln in der Produktion und Nutzung von Medien
* '''Internetkriminalität<br />'''Identitäts- und Datendiebstahl, Hacking, Phishing und Schadsoftware(QV: Netzwerke / Datenbanksysteme /)