17
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Pädagogik
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''
Die Inhalte des Faches gliedern sich in folgende zwei drei Gegenstandsbereiche.
<u>Grundbegriffe und Grundfragen der Pädagogik: Erziehungswissenschaftliche Aufgaben, Methoden, Theorien, Begriffe</u>
Die Studierenden erhalten Einblick in die Pädagogik als Wissenschaft, beschäftigen sich mit der Bedeutung und Abgrenzung des Begriffes Erziehung, mit den anthropologischen Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturellen Gegebenheiten sowie mit den Erziehungszielen.
<u>Erziehung in der Schule: Pädagogische Fragestellungen in der schulischen Erziehung sowie pädagogische Interaktion (Lehrer-Schüler-Beziehung)</u>
Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen schulischer Erziehung (Legitimation, Oberste Bildungsziele, Erwartungen an schulische Erziehung) kennen. Sie erhalten einen breiten Einblick in die Aufgaben der Schule: Pädagogische Fragestellungen in der schulischen Erziehung sowie Lehrkraft als Erzieher (Berufsaufgaben, Lehrkraft im Fremd- und Selbstbild, Autorität/Vorbild, pädagogischer Bezug und pädagogische Interaktion (Lehrer-Schüler-Beziehung). Zudem wird ein Überblick über Erziehungsstile, Erziehungsziele, Erziehungsmaßnahmen und Erziehungsschwierigkeiten gegeben.
==Psychologie==