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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Fachdidaktiken

772 Byte hinzugefügt, 11:47, 16. Mai 2018
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Die Studierenden erwerben diese Kompetenzen unter anderem
*  durch durch den „Schulpraktischen Bezug“, der in jedem Lernbereich der Fachlichen Ausbildung mit einem Zeitanteil von ca. 10 % fachliche Inhalte mit fachdidaktischen und schulpraktischen Inhalten verknüpft z. B. in schulbezogenen Handlungssituationen, in denen das erworbene Fachwissen selbstständig angewandt wird (siehe Handreichung „Aufgaben mit schulpraktischem Bezug“) > Link,
* durch lernbereichsübergreifende Kooperation u. a. in Form von schulbezogenen Szenarien, die von den Studierenden im Team bearbeitet werden (siehe Handreichung „Schulpraxis im Fachunterricht“) > Link,
* durch die enge Kooperation der Fachdidaktik mit den schulpraktischen Übungen bzw. dem Schul-praktikum (siehe Handreichung „Schulpraxis an GS, MS, RS und FöS“) > Link,
'''Inhalte zu den Kompetenzbereichen'''
 
Bildungsaufgabe
 
* Die außerschulische Bedeutung der Fachinhalte
* Das Fach im innerschulischen Kontext
 
 
* Geschichtliche Entwicklung des Fachs
* Fachbezeichnung und STellenwert in der jeweiligen Schulart
 
Die Lehrpläne als Vorgabe für die Lernplanung
 
* Aufbau amtlicher Lehrpläne
* lang-, mittel- und kurzfristige Unterrichtsplanung
 
Bestimmungsfaktoren des jeweiligen Unterrichts
 
* Lernort und -umgebung
* Lernvoraussetzungen
 
Unterrichtsplanung, -organisation, -durchführung und -reflexion
 
* inhaltliche Planung
* methodische Planung
* Unterrichtsmodelle und -verfahren
* Unterrichtsmittel und -medien
* fundierende und regulierende Unterrichtsgrundsätze
 
Leistungsdiagnose, Leistungsfeststellungen, Abschlussprüfungen
Lehrplanmacher
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