Dabei ist es besonders wichtig, den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und die Tragweite pädagogischen Handelns bewusst zu machen, aber auch die Grenzen pädagogischen Wirkens aufzuzeigen.
Das Fach orientiert sich am Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule, wie er im Grundgesetz für die BRD, in der Verfassung des Freistaates Bayern und im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen vorgegeben ist.
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen'''
* - Inhaltsbezogene KompetenzenDie Inhalte des Faches gliedern sich in folgende zwei Gegenstandsbereiche.
Die Inhalte des Faches gliedern sich in folgende zwei wesentliche GegenstandsbereicheGrundbegriffe und Grundfragen der Pädagogik:Erziehungswissenschaftliche Aufgaben, Methoden, Theorien, Begriffe
# Grundbegriffe und Grundfragen der Die Studierenden erhalten Einblick in die Pädagogik: Erziehungswissenschaftliche Aufgabenals Wissenschaft, Methodenbeschäftigen sich mit der Bedeutung und Abgrenzung des Begriffes Erziehung, Theorien, Begriffemit den anthropologischen Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturellen Gegebenheiten sowie mit den Erziehungszielen.
* Pädagogik als Wissenschaft
# Erziehung in der Schule:Pädagogische Fragestellungen in der schulischen Erziehung sowie pädagogische Interaktion (Lehrer-Schüler-Beziehung)
Pädagogische Fragestellungen Die Studierenden lernen die Rahmenbedingungen schulischer Erziehung (Legitimation, Oberste Bildungsziele, Erwartungen an schulische Erziehung) kennen. Sie erhalten einen breiten Einblick in die Aufgaben der schulischen Erziehung sowie Lehrkraft als Erzieher (Berufsaufgaben, Lehrkraft im Fremd- und Selbstbild, Autorität/Vorbild, pädagogischer Bezug und pädagogische Interaktion (Lehrer). Zudem wird ein Überblick über Erziehungsstile, Erziehungsziele, Erziehungsmaßnahmen und Erziehungs-Schüler-Beziehung)schwierigkeiten gegeben. Medienpädagogik…
* Rahmenbedingungen schulischer Erziehung