17
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Pädagogik
==Pädagogik==
Die Studierenden sollen in der Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragestellungen, Methoden und Theorien der Erziehungswissenschaft grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen erwerben und dadurch auf die pädagogischen Anforderungen des Lehrberufes vorbereitet werden.
Dabei ist es besonders wichtig, den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und die Tragweite pädagogischen Handelns bewusst zu machen, aber auch die Grenzen pädagogischen Wirkens aufzuzeigen.
Das Fach orientiert sich am Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule, wie er im Grundgesetz für die BRD, in der Verfassung des Freistaates Bayern und im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen vorgegeben ist
* - Inhaltsbezogene Kompetenzen
Die Inhalte des Faches gliedern sich in folgende zwei wesentliche Gegenstandsbereiche:
# Grundbegriffe und Grundfragen der Pädagogik: Erziehungswissenschaftliche Aufgaben, Methoden, Theorien, Begriffe
* Pädagogik als Wissenschaft
* Der Begriff Erziehung (Bedeutung, Abgrenzung)
* Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten
* Erziehungsziele
# Erziehung in der Schule:
Pädagogische Fragestellungen in der schulischen Erziehung sowie pädagogische Interaktion (Lehrer-Schüler-Beziehung)
* Rahmenbedingungen schulischer Erziehung
(Legitimation, Oberste Bildungsziele, Erwartungen an schulische Erziehung)
* Die Lehrkraft als Erzieher
(Berufsaufgaben, Lehrkraft im Fremd- und Selbstbild, Autorität/Vorbild, pädagogischer Bezug und pädagogische Interaktion)
* Erziehungsstile
* Erziehungsziele (Mündigkeit)
* Erziehungsmaßnahmen
* Erziehungsschwierigkeiten
* Medienpädagogik
* è Zusätzlich:
Diskussion aktueller Fragestellungen/Themen aus der Päd.
Lehrerverhaltenstraining
==Psychologie==
TextTextText