Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Musik

1.465 Byte hinzugefügt, 14:20, 21. Apr. 2021
Gegenstands- und Lernbereiche (120 Std.)
==Gegenstands- und Lernbereiche (120 Std.)==
Die folgenden Gegenstandsbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.<br /><br />'''Sprechen und Singen (20 Std.)'''
* '''Singen und Sprechen<br />'''Einsatz der Sing- und Sprechstimme der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkraft (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)* altersgemäßes Liedrepertoire für die Primar- und Sekundarstufe<br /><br />* '''Rhythmik(20 Std.)'''<br />Die Studierenden wenden  * Rhythmusschulung und Übungen zur Körperkoordination* Rhythmus und Sprache* unterschiedliche Notationsarten zur Darstellung von Rhythmen* altersgerechte Methoden zur Veranschaulichung rhythmischer Zusammenhänge einfache und komplexe Rhythmen zu unterschiedlichen Metren an und nutzen dabei bewusst * bewusste Berücksichtigung von Links- und Rechtshändigkeit.<br /><br />beim Spielen auf Conga und Djembe * '''Instrumente(30 Std.)'''<br />Unter Verwendung von instrumentenspezifischen  * instrumentenspezifische Spielweisen und Spieltechniken werden auf dem Schulinstrumentarium: Percussion-Instrumente, Bandinstrumente und Boomwhackers, Mallet-Instrumente sachgerecht eingesetzt, Band-Instrumente (inkl.<br /><br />Soundtechnik) Erweiterung der individuellen instrumentalen Fertigkeiten auf allen Instrumenten des Schulinstrumentariums* Music-Apps und digitale Instrumente* Liedbegleitungen in unterschiedlichen Stilrichtungen auf der Gitarre und dem Klavier* Erstellung schulbezogener Arrangements für das Klassenmusizieren* Leitung schulischer Ensembles (Methodik des Arbeitens mit verschiedenen schulischen Instrumentalensembles, Chor und Schulband) '''Tanz und Bewegung(15 Std.)'''<br />Die Studierenden sind in der Lage, sich gezielt  * metrisch ungebunden ungebundene und metrisch gebunden gebundene Bewegungsformen zu Musik aus unterschiedlichen Genres * Grundelemente der Tanzgestaltung: Tanzschritte, Tanzaufstellungsformen, Armbewegungen, Handfassungen, Choreografien* regionale und internationale Tänze* Tänze zu bewegen.<br /><br />historischer und zeitgenössischer Musik * '''Musik und Szene(20 Std.)'''<br />Die Studierenden gestalten Szenen musikalisch  * gestische und stellen mimische Improvisationselemente zur szenischen Umsetzung von Musik * Improvisationsübungen mit Stimme und musikalische Ereignisse szenisch dar.<br Instrumenten zur musikalischen Gestaltung von Spielszenen* Beispiele für verschiedene Grundformen szenischen Spiels: Elementares Musiktheater, Schwarzlichttheater, Schattenspiel, Personales Spiel /><br />Improvisationstheater, Singspiel und Musical, Spiel- und Bewegungslieder* Medieneinsatz, Beleuchtungstechnik und Bühnenraumgestaltung '''Musikhören(15 Std.)'''<br />Nutzen die eigenen Erfahrungen, um  * geschichtliche, gesellschaftliche, aktuelle, kulturelle und interkulturelle Zusammenhänge von instrumentaler und vokaler Musik aus vielfältigen Musikstilen * schulbezogene Auswahl und Analyse von Beispielen für Musik unterschiedlicher Musikstile und Musikepochen bewusst wahrzunehmen und handlungsorientiert umzusetzen.* Methoden aktiven Musikhörens: Mitspielsätze, grafische Darstellung von Musik, Bewegung zur Musik, szenische Umsetzung von Musik* Reflexion von Hörerfahrungen unter Verwendung von Fachvokabular* Medieneinsatz beim Musikhören im Klassenzimmer