Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Musik

618 Byte hinzugefügt, 14:03, 21. Apr. 2021
Vorwort
==Vorwort==
Die Ziele eines des Musikunterrichts in der Schule an allgemeinbildenden Schulen sindzum einen, den Schülerinnen und Schülern die zahllosen Facetten allgegenwärtiger Musik im handlungs- und gebrauchsorientierten anwendungsorientierten Unterricht zu erschließenund zum anderen, durch gemeinsames Musizieren sowie durch musikalische Interaktionen und Gruppenprozesse Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit zu fördern. <br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellenunserer Kultur und bietet vielfältige Möglichkeiten interkultureller Erfahrung. Sie hat eine hohe Bedeutung für Kinder, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, öffentlichen wie auch des privaten LebensJugendliche und Erwachsene. Musik war und ist ständig einem Wandel unterzogen. Der Musikunterricht fördert Eigeninitiative, Selbstständigkeit an allgemeinbildenden Schulen schafft verschiedene Zugänge zu unterschiedlichen Musikstilen und Kooperationsfähigkeit Genres. Der Musiklehrer stellt einen möglichen aktuellen und ermöglicht Erfahrungen mit Arbeitsteilung historischen Kontext zu Musikinhalten bzw. zu musikalischen Erscheinungsformen her. Die Wirkungsweise und Teamarbeitdie Emotionalität der Musik sind Thema der Musikvermittlung<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Die Fachlehrkraft vermittelt handlungsorientiert einen sachkundigen, bewussten, kritischen und kreativen Umgang mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik in Vergangenheit und Gegenwart, im kulturellen und interkulturellen Zusammenhang. Handlungsorientierung und Selbststätigkeit ermöglichen den Schülerinnen und Schülern musiktheoretische Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen.<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />In der Fachdidaktik setzen sich die Studierenden mit den Aufgaben eines Musiklehrers einer Musiklehrkraft an allgemeinbildenden Schulen fachlichund den damit verbundenen fachlichen, didaktisch didaktischen und methodisch methodischen Anforderungen auseinander. Sie lernen den Musikunterricht mit pädagogischen Aspekten unter Berücksichtigung pädagogischer und fachdidaktischer Aspekte der Musikvermittlung zu planen und durchzuführen. Die emotionale Reflexion der emotionalen Wirkung von Musik, die hilfreiche Anwendung von Fachwissen und die Erfahrung im Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen sind zentrale Aufgaben Handlungsfelder in der Ausbildung zur Fachlehrkraft für Musik. Im <br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Die Studierenden erwerben in Verbindung von Fachdidaktik, ergänzender Fachpraxis und Schulpraxis ein auf den Musikunterricht in Klassenstärke zielendes Handlungswissen und Methodenrepertoire, das sie dazu befähigt, Klassenmusizieren mit Schülerinnen und Schülern verschiedenen Alters erfolgreich und bildungswirksam zu praktizieren. Beim Klassenmusizieren werden im aktiven Umgang mit Musik, im eigenen Gestalten und bei der Bewegung zur Musik werden schöpferische Kräfte freigesetzt, welche die Erlebnisfähigkeit und Sensibilität der Schülerinnen und Schüler steigern. Ein kompetenzorientierter Musikunterricht trägt zum Aufbau des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins bei. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und bietet vielfältige Möglichkeiten interkultureller Erfahrung. Sie hat eine hohe Bedeutung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musik war und ist ständig einem Wandel unterzogen. Der Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule schafft verschiedene Zugänge zu unterschiedlichen Musikstilen und Genres. Der Musiklehrer stellt einen möglichen aktuellen und historischen Kontext zu Musikinhalten bzw. zu musikalischen Erscheinungsformen her. Die Wirkungsweise und die Emotionalität der Musik sind Thema der Musikvermittlung. Der handlungsorientierte Umgang mit Musik bzw. mit musikalischen Elementen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule musiktheoretische Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und zu nutzen. <br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Angesichts ihrer sehr einer heterogenen Schülerschaft sind Integrationsanstrengungen und Kompensationsbemühungen fortwährende Aufgabe im Musikunterricht der Schule. Der Die Studierenden werden für diese Aufgabe sensibilisiert und dazu befähigt, die integrative Wirkung von Musikunterricht unterstützt dies sowohl durch gemeinsames Singen und Musizieren als auch durch musikalische Interaktionen und Gruppenprozessereflektiert in ihre Unterrichtsplanungen mit einzubeziehen.
<!-- PAGE BREAK -->