==='''Digitale Medien-Bildung (60 Stunden)''' (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)===
<span class="mw-headline">Kompetenzformulierung..Die Studierenden nutzen Medien reflektiert im Bezug auf den Einsatz im Unterricht, der Wirkungsweise und den Einfluss von Medien auf den Menschen und der Gesellschaft.Dabei beachten Sie rechtliche Grundsätze, kennen Gefahren und Risiken im Umgang mit neuen Medien und wenden Strategien der Informationsauswahl kompetent an. </span>
'''<span id="Medien_und_Gesellschaft" class="mw-headline">Medien und Gesellschaft</span>'''
* '''<span class="mw-headline">Urheberrecht<br /></span>'''<span class="mw-headline">Unterrichtsmedien erstellen und einsetzen, Schulprivilegien</span>
* '''<span class="mw-headline">Persönlichkeitsrecht und </span>''''''<span class="mw-headline">Datenschutz<br /></span>'''<span class="mw-headline">Recht am eigenen Bild, Schulwebseite (QV: Lernbereich Multimedia / Netzwerke)</span>'''<span class="mw-headline"><br /></span>'''
* '''<span class="mw-headline">Internetkriminalität<br /></span>'''<span class="mw-headline">Identitäts- und Datendiebstahl, Hacking, Phishing und Schadsoftware</span>'''<span class="mw-headline"><br /></span>''''''<span class="mw-headline"><br />3D-Druck<br /><br /></span>''' Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien. Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.