Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schulpädagogik

18 Byte entfernt, 08:32, 21. Aug. 2019
Didaktische Analyse
<div style="text-align: left;">„Klafki versteht seinen Bildungsvorgang als eine ''doppelseitige Erschließung'', bei der auf der objektiven Seite dem Schüler bildende Unterrichtsinhalte deutlich werden, dieser gleichzeitig Einsichten gewinnt über die Welt und sich selbst, Erlebnisse und Erfahrungen macht. Die Schwierigkeiten, die sich dem kontinuierlichen Anwachsen des Wissens in der Welt ergeben, also die Schwierigkeit der Fülle des Lehrstoffs, bewältigt Klafki durch das exemplarische Prinzip; dieses sieht vor, nur solche Unterrichtsstoffe erlernen zu lassen, die von ihrer Struktur und ihrem Inhalt her als Beispiel zur Erschließung von Allgemeinem, Grundsätzlichem und Übertragbarem dienen können.“</div>
===='''Didaktische Analyse '''====<div style='"text-align: left;'">'''                                                                                                                             '''</div> <div style='"text-align: left;'">Die fünf Dimensionen lauten:</div>
{|
|-
||<div style='"text-align: left;'">Exemplarische Bedeutung</div>||<div style='"text-align: left;'">1.      Welchen allgemeinen Sachverhalt, welches allgemeine Problem erschließt der betreffende Inhalt?</div>
|-
||<div style='"text-align: left;'">Gegenwartsbedeutung</div>||<div style='"text-align: left;'">2.      Welche Bedeutung hat der betreffende Inhalt bereits im geistigen Leben der Kinder meiner Klasse, welche Bedeutung sollte er - vom pädagogischen Gesichtspunkt aus gesehen - darin haben?</div>
|-
||<div style='"text-align: left;'">Zukunftsbedeutung</div>||<div style='"text-align: left;'">3.      Worin liegt die Bedeutung des Themas für die Zukunft der Kinder?</div>
|-
||<div style='"text-align: left;'">Struktur des Inhalts</div>||<div style='"text-align: left;'">4.      Welches ist die Struktur des (durch die Fragen 2 und 3 in die spezifisch pädagogische Sicht gerückten) Inhalts?</div>
|-
||<div style='"text-align: left;'">Zugänglichkeit</div>||<div style='"text-align: left;'">5.      Welches sind die besonderen Fälle, Phänomene, Situationen, Versuche, in oder an denen die Struktur des jeweiligen Inhaltes den Kindern dieser Bildungsstufe, dieser Klasse interessant, fragwürdig, zugänglich, begreiflich, anschaulich werden kann?</div>
|}
<div style='text-align: left;'>''' '''</div>
<div style="text-align: left;">''' '''</div><div style="text-align: left;">''' '''</div><div style="text-align: left;">''' '''</div>
<div style='text-align: left;'>''' '''</div>
===='''Die kritisch-konstruktive Didaktik <br /> <br /> '''====
<div style='text-align: left;'>Die bildungstheoretische Didaktik wurde von Wolfgang Klafki später zur kritisch-konstruktiven Didaktik weiterentwickelt.</div>
Lehrplanmacher
75
Bearbeitungen