Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leitlinien der Fachlehrerausbildung

1.926 Byte entfernt, 08:55, 16. Mai 2018
Didaktische Leitlinien der Ausbildung
==Didaktische Leitlinien der Ausbildung==
===Kompetenzorientierung Die Studierenden strukturieren  erlernte Fachinhalte sachadäquat  und Ziele reduzieren diese adressatengerecht. So verorten sie Unterrichtsinhalte in schulischen Lehr- den Lehrplänen der Schularten und Lernprozessen===TextTextTextkönnen dort benannte Zusammenhänge im Unterricht klären.
===Sachinhalte und daraus abgeleitete Lehr- und Lernprozesse===Die Studierenden kennen Aufbau, Inhalte und Erwartungen der jeweils gültigen Lehrpläne und erschließen daraus Informationen für die eigene Unterrichtsplanung. Dabei verorten sie Unterrichtsinhalte in stehen den Lehrplänen der Schularten Studierenden reflektierte Methoden zur Verfügung Lernprozesse von Schülern zu planen und können dort benannte Zusammenhänge im Unterricht klärendiese unterrichtlich zu begleiten.
Die Studierenden können Aufgabenstellungen auf fachlicher Analoge und unterrichtlicher Ebene analysierendigitale Medien werden sachangemessen genutzt, strukturieren um Lerninhalte im Unterricht am Staatsinstitut und werteneigenen Unterricht zu veranschaulichen.
Sie wissen Die Studierenden erkennen Lernfortschritte und erkennen Inhaltszusammenhänge, führen Teilaspekte von Lerngegenständen zu sachlogischen Strukturen zusammen können schüleradäquate Aufgabenstellungen entwickeln. Zielgerichtet und situationsangemessen geben sie Feedback in Lernsituationen und reduzieren wenden diese unter didaktischen Gesichtspunktenin einzelnen Lehrversuchen an.
===Methoden und deren Begründung für Unterricht===Die Studierenden wissen um die vielfältigen methodischen Möglichkeiten und deren Intentionen. Diese erleben und erfahren sie im Unterricht am Staatsinstitut. Unterricht wird beobachtet und analysiert. Durch die Reflexion Zielvorstellungen bezüglich der festgestellten Methoden können begründet Alternativen entwickelt werden. Eigene Jahres-sachlichen Reduzierung von Unterrichtsinhalten, Sequenz- methodischer Vorgehensweise und Unterrichtsplanungen des möglichen Lernzugewinns können von den Studierenden auf der Basis reflektierter Methodenerkannt, unterrichtlicher Erfordernisse benannt und gültiger Lehrpläne gestaltet in eigenen Unterrichtsvorbereitungen formuliert werden. ===Medien in schulischen Lehr- und Lernprozessen===Die Studierenden benennen und klassifizieren Medien und beurteilen diese in ihrer Leistungsfähigkeit für die Gestaltung nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse. Sie kennen Kriterien und rechtliche Rahmenbedingungen für die Gestaltung und den lernförderlichen Einsatz von Medien im kompetenzorientierten Unterricht und setzen diese zielgerichtet und reflektiert ein. Studierende integrieren in ihre Unterrichtsplanungen analoge und digitale Lernmedien und -angebote für differenzierende, zeit- und ortsflexible sowie selbstgesteuerte Lernphasen der Schülerinnen und Schüler. ===Lernen und Leistung im Kontext unterrichtlicher Lehr- und Lernprozesse===Die Studierenden... ... kennen Faktoren, die Dabei nimmt die Lern- und Leistungsmotivation der Schüler/innen fördern, und begleiten jeweilig zu erreichenden Kompetenz eine persönlichkeitsgerechte Leistungsentwicklung ... ermitteln die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen und entwickeln geeignete Methoden und Werkzeuge zur individuellen Lernstandsdiagnose sowie zur Ermittlung des Lernfortschritts ... entwickeln und variieren schülerorientierte Aufgabenstellungen, die auf verschiedenen Niveaustufen herausfordern und <span style="color: #ff0000;">passgenau</span> bearbeitet werden können ... setzen variable und <span style="color: #ff0000;">passgenaue</span> Übungsaufgaben und -formen ein ... setzen <span style="color: #ff0000;">passende</span> Methoden zur Überprüfung/Kontrolle von Lernprodukten sowie zur Reflexion von Lernprozessen zentrale Rolle ein ... kennen unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung unter Berücksichtigung von Prozess und Produkt und bereiten die Schüler/innen adäquat darauf vor
==Medienpädagogische Leitlinien der Ausbildung (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)==
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
166
Bearbeitungen