Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Musik

3.941 Byte entfernt, 14:39, 9. Jul. 2019
Keine Zusammenfassung
==Kompetenzstrukturmodell==
[[Datei:KompetenzstrukturmodellMusik.png|center|640x245px|center]] 
<span style="color: #ff0000;">Bitte Vorschlag nach Überarbeitung an Wol versenden zum finalen Erstellen eines KSM für Musik. Bisher sind nur die Lernbereiche klar; prozessbezogene Kompetenzen bzgl. Musik (fachlich, <u>nicht</u> didaktisch) Änderungsvorschlag siehe unten bzw. Skizze bzw. </span><span style="color: #ff0000;">LehrplanPLUS ->  https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/mittelschule/musik/5</span>
<!-- PAGE BREAK -->
==Prozessbezogene Kompetenzen==
<span style="color: #ff0000;">Dies sind alles prozessbezogene Kompetenzen der Fachdidaktik. Diese sind jedoch dort bereits verankert.</span>
 
<span style="color: #ff0000;">Es fehlen jedoch rein "musikalische" prozessbezogene Kompetenzen. Bitte abändern. Danke. (Wol)</span>
 
 
<span style="color: #ff0000;">Vorschlag in Anlehnung an LP-Plus </span><span style="color: #ff0000;">->  https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/mittelschule/musik/5</span>
 
<span style="color: #ff0000;">Achtung; Es wurde nur "Schülerinnen und Schüler" durch "Studierende" ersetzt; hier müsste noch angepasst bzw. angeglichen werden; jedoch nicht didaktisch, da dies in den Fachdidaktiken niedergeschrieben ist....</span>
 
 
 
* '''<span style="color: #ff0000;">Wahrnehmen und erleben</span>''' <br /><span style="color: #ff0000;">Unterricht in Musik bietet Raum für die individuelle Entwicklung des sinnlichen Wahrnehmens von Musik, insbesondere des Hörens. Die Studierenden ergänzen kontinuierlich das spontane emotionale Aufnehmen von Musik durch zunehmend differenzierendes Hören. Die Begegnung mit Musik in vielfältigen praktischen Erscheinungsformen wie Gesang, Instrumentalspiel, Tanz oder Theater ermöglicht ein umfassendes Erleben künstlerischen Ausdrucks, das Erschließen persönlicher Bedeutungen und die Ausbildung begründeter Haltungen.</span>
 
 
* '''<span style="color: #ff0000;">Reflektieren und kommunizieren</span>''' <br /><span style="color: #ff0000;">Im Reflektieren und Kommunizieren über Musik erkennen die Studierenden eigene und andere Vorlieben und versprachlichen musikalische Eindrücke. Dabei verstehen und gebrauchen sie ein zunehmend differenziertes Fachvokabular, mit dem sich musikalische Erscheinungsformen sachgerecht und eindeutig beschreiben lassen.</span>
 
 
* '''<span style="color: #ff0000;">Gestalten und präsentieren</span>''' <br /><span style="color: #ff0000;">Die Möglichkeit kreativen Gestaltens bietet sich den Studierenden im Fach Musik in besonderem Maße. Sie nutzen vielfältige Fähigkeiten des produktiven und reproduktiven Umgangs mit Musik, denken über beabsichtigte und erzielte Wirkungen von musikalischen Ideen nach und erleben die Reaktion des Publikums auf ihre künstlerischen Darbietungen.</span>
 
 
* '''<span style="color: #ff0000;">Analysieren und einordnen</span>'''<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">In der Analyse von Musikstücken erkennen die Studierenden grundlegende Elemente, regelhafte Strukturen und künstlerisch-individuelle Besonderheiten musikalischer Werke. Sie erleben Musik unterschiedlicher Stile und ordnen sie anhand ihrer Merkmale in historische, systematische oder funktionale Zusammenhänge ein.</span>
 
</div>
<div class="zusatzinfos"></div>
</div>
 
'''A<s>nalysieren, darstellen, anwenden</s>'''
 
<s>Die Studierenden lernen musikalische Inhalte unter didaktischen und methodischen Kriterien Gesichtspunkten zu analysieren und schülerorientiert zu darzustellen, ggf. angemessen didaktisch zu reduzieren und im Unterrichtsituationen bewusst anzuwenden. Sie lernen die Visualisierung von musikalischen Inhalten schülergemäße didaktische angemessen zu gestalten.</s>
 
 
<s>'''Planen, gestalten, reflektieren'''</s>
 
<s>Die zukünftigen Fachlehrkräfte lernen Unterricht und musikalische Inhalte  kompetenzorientiert und schülergemäß zu planen. Sie gestalten und nutzen unterschiedliche Medien und Musikprogramme im Musikunterricht und reflektieren den Medieneinsatz kritisch.</s>
 
 
<s>'''Begründen, bewerten'''</s>
* '''wahrnehmen und erleben'''<sbr />Die Studierenden lernen methodische Entscheidungen zu begründen und den eigenen Unterricht, den Unterricht der Praktikumslehrer,  von Kolleginnen nehmen Musik in vielfältigen Erscheinungsformen bewusst wahr und Kollegen nach didaktischen und methodischen Kriterien zu bewertenerleben unterschiedliche Musikarten.</s>
* '''analysieren und einordnen'''<br />Die Studierenden analysieren Lieder, Musikstücke, Hörbeispiele, Rhythmen und ordnen deren Inhalte methodisch bewusst ein.
* '''gestalten und präsentieren'''<br />Musikalische Inhalte werden handlungsorientiert in unterschiedlichen Anwendungssituationen geplant, musikalisch, tänzerisch und szenisch gestaltet und den Mitstudierenden präsentiert.
* '''kommunizieren und reflektieren'''<br />Kommunizieren über Musik, Musikstile und reflektieren über deren kulturelle, interkulturelle, historische, aktuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge.
<s>'''Organisieren, strukturieren, beurteilen'''</s>
 
<s>Die zukünftigen Fachlehrer lernen den handlungsorientierten Einsatz von Instrumenten im Klassenverband mit  Schülern zu organisieren und die musikalischen Parameter entsprechend zu strukturieren und die musikalischen Leistungen zu beurteilen.</s>
 
 
<s>'''Kommunizieren'''</s>
 
<s>Die angehenden Fachlehrer lernen mit den Schülern fachgemäß zu kommunizieren und musikalischen Termini handlungsorientiert einzuführen und musikalische</s>
==Gegenstands- und Lernbereiche==
==='''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===
* '''Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)<br />'''Metrum – Tempo – Notenwerte, Pausen<br />Erarbeitung und Gestaltung von Rhythmusstücken<br />Rhythmische Kompetenzen schulen
 
==='''Singen und Sprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''===
* '''Singen und Sprechen<br />'''Analyse von Liedern und Sprechstücken<br />Umgang mit der Sing- und Sprechstimme der Schüler und des Lehrers (Stimmphysiologie, Stimmbildung und Stimmpflege)<br />Liedauswahl
 
===Musizieren und Instrumente <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
* '''Instrumente<br />'''Alltagsgegenstände<br />Bodypercussion<br />Percussion und Drums<br />Bandinstrumente (E-Bass, Drumset, Keyboard, E-Gitarre)<br />Mallet-Instrumente<br />Gliederung und Gestaltung von Musikstücken
 
===Bewegung/ Tanz/ Szenische Gestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>===
* '''metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen<br />'''Tanzaufstellungen (Kreistänze, Reihentänze)<br />Bewegungsrichtung und Drehbewegungen<br />Gruppentänze<br />Umsetzung von Musik in Szene