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Informationstechnik

4.724 Byte entfernt, 08:40, 16. Mai 2018
TZ/CAD (150 Stunden) (Forster, Horner, Heckmeier, Kapfer, Kloep)
==='''TZ/CAD (150 Stunden)''' (Forster, Horner, Heckmeier, Kapfer, Kloep)===
Die Studierenden setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen erweiterte Konstruktionsverfahren ein. Sie konstruieren normgerechte komplexe Werkzeichnungen von Ebenflächnern ebenflächig begrenzten und Rotationskörpern, ermitteln wahre Größen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen und stellen Verschmelzungen und Streckungen normgerecht dar. <br />Sie erzeugen mithilfe grundlegender Funktionen eines CAD-Systems 3D-Volumenmodelle und verändern sie sowohl additiv als auch subtraktiv. Sie analysieren Objektstrukturen (z. B. Objektbäume), verändern Attributwerte für Varianten und leiten von 3D-Modellen genormte Ansichten ab, um technische Informationen zu kommunizieren. <br />Um im CAD-System deren Einzelteile zu erzeugen und mit passenden Beziehungen zu montieren, analysieren sie Baugruppen, simulieren Bewegungsabläufe, um mechanische Zusammenhänge realitätsnah wiederzugeben und setzen einfache Renderingverfahren ein, um 3D-Modelle realitätsnah wirken zu lassen. Sie lernen Phasen des Produktlebenszyklus kennen, indem sie ein Produkt unter Anwendung von schmelzenden und/oder spanenden Verfahren erzeugen. Für die technische Kommunikation erzeugen sie erweiterte Darstellungen für die (Schnitt-, Detail-, Explosionszeichnungen usw.)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Innerhalb ihrer Ausbildung lernen sie mindestens einen weiteren Modellierer aus anderen technischen Bereichen kennen (Architektur, Elektrotechnik…).'''<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" /><br />'''
* '''manuelle Konstruktion<br />'''
Aufgaben mit Differenzierungsmöglichkeiten<br />Im Unterricht umsetzbare Werkstücke<br />Produkt in Kombination von automatisierter Fertigung (z. B. 3D-Druck) und Halbzeugen<br />Architekturmodelle<br />Arbeitsblätter mit unvollständigen Sachverhalten zur technischen und gestalterischen Ergänzung/Weiterentwicklung.
 
'''________________________________________________alt______________________________________'''
 
'''Manuelle Konstruktionszeichnung (60 Stunden)'''
 
 
'''Kompetenzerwartungen'''
 
Die Studierenden ...
 
* setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen erweiterte Konstruktionsverfahren ein.
* konstruieren normgerechte komplexe Werkzeichnungen von  Ebenflächnern und Rotationskörpern.
* ermitteln wahre Größen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen.
* stellen Verschmelzungen und Streckungen normgerecht dar.
 
 
Erzeugen geometrischer ebenflächiger Körper (Prismen, Pyramiden) an realen Werkstücken.
 
Erzeugen geometrischer Rotationskörper (Zylinder, Kegel, Kugel) an realen Werkstücken.
 
Bemaßungen (fertigungs-, funktions- und prüfungsbezogen).
 
 
Projektionsmethoden (orthogonale Parallelprojektionen: Kabinettprojektion, Isometrie, Dimetrie)
 
Wahre Längen und Größen, Darstellung von Punkt, Gerade, Fläche und deren Lagen anhand von einfachen Körpern konstruieren
 
Konstruktionsverfahren einsetzen (Mantellinien-, Horizontal-, Vertikalschnittverfahren), Dreitafelbild auf der Zeichenplatte konstruieren
 
Abwicklungen (Netze), wahre Größen
 
Schnittdarstellungen
 
Darstellen geometrischer ebenflächiger Körper (Prismen, Pyramiden, Zylinder, Kegel, Kugel)
 
Veränderungen auch in Kombinationen (Nut, Stufe, Durchbruch, Abschrägung,…)
 
Normen im Technischen Zeichnen (Genese, Normenarten, Anwendung)
 
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
 
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
 
 
Entwickeln von Zuordnungsübungen (für Abwicklungen; Ansichten, Raumbildern u.a.)
 
Erstellen Hilfen zur Veranschaulichung von Konstruktionsweisen und geometrischen Sachverhalten (z. B. Videotutorials, Ermittlung wahrer Längen, Flächen, Abwicklungen, Schnittverfahren, Papierabwicklungen zur Erstellung von Modellen z. B. Kaleidozyklen).
 
 
'''Computer aided design (CAD)'''
 
'''Grundlagen des Computer Aided Designs - CAD (<span style="color: #ff0000;">30</span> Stunden)'''
 
Die Studierenden analysieren und erzeugen technische Objekte, um sie in einem parametrischen Volumenmodeller zu erstellen.
 
 
'''Kompetenzerwartungen'''
 
Die Studierenden …
 
* erzeugen mithilfe grundlegender Funktionen eines CAD-Systems 3D-Volumenmodelle und verändern sie sowohl additiv als auch subtraktiv
* analysieren  Objektstrukturen (z. B. Objektbäume) und verändern Attributwerte für Varianten
* leiten von 3D-Modellen genormte Ansichten ab, um technische Informationen zu kommunizieren
 
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
 
* 3D-Modelle: ebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper
* Formveränderung (Objektbäume) an 3D-Modellen
* Attributwerte von 3D-Objekten: z. B. Maße, Lage, Textur, Beziehungen
* Werkzeichnungen (fertigungs-, funktions- und prüfungsbezogen)
* Normgerechte 2D-Zeichnungsableitungen: z. B. Abwicklungen,
 
 
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
 
Werkstücke mit Lebenswirklichkeitsbezug
 
Arbeitsblätter, Lernplakate
 
Volumenkörper als Unterrichtsmodelle in didaktischer Reihe
 
 
 
'''Erweiterte Anwendungen des Computer Aided Designs – CAD (<span style="color: #ff0000;">60</span> Std.)'''
 
 
'''Kompetenzerwartungen'''
 
Die Studierenden …
 
* analysieren Baugruppen, um im CAD-System deren Einzelteile zu erzeugen und mit passenden Beziehungen zu montieren.
* simulieren Bewegungsabläufe, um mechanische Zusammenhänge realitätsnah wiederzugeben.
* setzen einfache Renderingverfahren ein, um 3D-Modelle realitätsnah wirken zu lassen.
* erzeugen ein Produkt unter Anwendung von schmelzenden und/oder spanenden Verfahren und lernen dabei Phasen des Produktlebenszyklus kennen
* erzeugen erweiterte Darstellungen für die technische Kommunikation (Schnitt-, Detail-, Explosionszeichnungen usw.)
* lernen mindestens einen weiteren Modellierer aus anderen technischen Bereichen kennen (Architektur, Elektrotechnik…).
 
 
'''Inhalte zu den Kompetenzen'''
 
* Funktionale Zusammenhänge von Einzelteilen in Baugruppen
* Funktionsmodelle, Prototypen (CNC)
* Erweiterte Ableitungen aus 3D-Modellen (Rendering, Animation, Simulation)
 
 
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)'''
 
Aufgaben mit Differenzierungsmöglichkeiten<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Im Unterricht umsetzbare Werkstücke <br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Produkt in Kombination von automatisierter Fertigung (z. B. 3D-Druck) und Halbzeugen<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Architekturmodelle<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Arbeitsblätter mit unvollständigen Sachverhalten zur technischen und gestalterischen Ergänzung/Weiterentwicklung.
==='''Digitale Medien-Bildung (60 Stunden)''' (Maurer, Müller-Klug, Pfeil)===
Lehrplanmacher, Administrator
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