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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Erziehungswissenschaften

26 Byte hinzugefügt, 07:40, 16. Mai 2018
Schulpädagogik
Die Inhalte des Faches gliedern sich in vier Themenbereiche.'''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
Theorie der Schule als Institution * beobachten und Organisationanalysieren* reflektieren und weiterentwickeln* planen (und gestalten)* kooperieren und organisieren
Die Studierenden erhalten einen Einblick in folgende Teilbereiche: Funktionen von Schule, Schulgeschichte, Schule im internationalen Vergleich, Schulentwicklung, Berufsfeld des Lehrers. Die hier relevanten Aussagen der Bayerischen Verfassung, des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen, der Lehrerdienstordnung und der einschlägigen Schulordnungen werden jeweils in Verbindung mit den einzelnen Kapiteln dargestellt.
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen: '''
Theorie Die Inhalte des UnterrichtsFaches gliedern sich in vier Themenbereiche.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse bezüglich folgender Aspekte: Strukturmodelle der Didaktik, Unterrichtsprinzipien, Unterrichtsformen, Unterrichtsmittel.
<u>Theorie der Schule als Institution und Organisation</u>
Planung und Analyse Die Studierenden erhalten einen Einblick in folgende Teilbereiche: Funktionen von LehrSchule, Schulgeschichte, Schule im internationalen Vergleich, Schulentwicklung, Berufsfeld des Lehrers. Die hier relevanten Aussagen der Bayerischen Verfassung, des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs-Lern-Prozessenund Unterrichtswesen, der Lehrerdienstordnung und der einschlägigen Schulordnungen werden jeweils in Verbindung mit den einzelnen Kapiteln dargestellt.
Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten bezüglich der Vorbereitung, Organisation, Analyse und Evaluation von Unterri
chtsprozessen und Lernumgebungen, der Nutzung <u>Theorie des Lehrplanes als Planungselement sowie der Überprüfung und Bewertung vonUnterrichts</u>
SchülerleistungenDie Studierenden erwerben Kenntnisse bezüglich folgender Aspekte: Strukturmodelle der Didaktik, Unterrichtsprinzipien, Unterrichtsformen, Unterrichtsmittel.
Weitere schulpädagogische Handlungsfelder<u>Planung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen</u>
Die Studierenden erwerben Einblick in Bedingungen Kenntnisse und Möglichkeiten außerunterrichtlicher Tätigkeitsfelder des Lehrers: z.B. SchullebenFertigkeiten bezüglich der Vorbereitung, Förderung von SchülernOrganisation, Beratung Analyse und Evaluation von ElternUnterrichtsprozessen und Lernumgebungen, Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Entwicklung der Nutzung des Lehrplanes als Planungselement sowie der Überprüfung und Bewertung von SchulkulturSchülerleistungen.
<u>Weitere schulpädagogische Handlungsfelder</u>
   * Fachprofil Schulpädagogik sowie den  Stellenwert innerhalb der Lehrerbildung* Aufgaben und erforderliche Kompetenzen einer Lehrkraft* Die Studierenden erwerben Einblick in Bedingungen und Voraussetzungen Möglichkeiten außerunterrichtlicher Tätigkeitsfelder des Unterrichts*Lehrers: z.B. Schulleben, Förderung von Schülern, Beratung von Eltern, Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Entwicklung von Schulkultur.
==Psychologie==
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Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
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