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Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

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Informationstechnik

1.131 Byte hinzugefügt, 06:55, 16. Mai 2018
TZ/CAD (150 Stunden) (Forster, Horner, Heckmeier, Kapfer, Kloep)
==='''TZ/CAD (150 Stunden)''' (Forster, Horner, Heckmeier, Kapfer, Kloep)===
Die Studierenden setzen beim Erstellen von Projektionszeichnungen erweiterte Konstruktionsverfahren ein. Sie konstruieren normgerechte komplexe Werkzeichnungen von Ebenflächnern und Rotationskörpern, ermitteln wahre Größen und fertigen Abwicklungen an, um Modelle (z. B. Papiermodelle) von geometrischen Körpern herzustellen und stellen Verschmelzungen und Streckungen normgerecht dar. Sie erzeugen mithilfe grundlegender Funktionen eines CAD-Systems 3D-Volumenmodelle und verändern sie sowohl additiv als auch subtraktiv. Sie analysieren Objektstrukturen (z. B. Objektbäume) und verändern Attributwerte für Varianten und leiten von 3D-Modellen genormte Ansichten ab, um technische Informationen zu kommunizieren. Um im CAD-System deren Einzelteile zu erzeugen und mit passenden Beziehungen zu montieren, analysieren sie Baugruppen, simulieren Bewegungsabläufe, um mechanische Zusammenhänge realitätsnah wiederzugeben, und setzen einfache Renderingverfahren ein, um 3D-Modelle realitätsnah wirken zu lassen. Sie lernen Phasen des Produktlebenszyklus kennen, indem sie ein Produkt unter Anwendung von schmelzenden und/oder spanenden Verfahren erzeugen. Für die technische Kommunikation erzeugen sie erweiterte Darstellungen für die (Schnitt-, Detail-, Explosionszeichnungen usw.)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Innerhalb ihrer Ausbildung lernen sie mindestens einen weiteren Modellierer aus anderen technischen Bereichen kennen (Architektur, Elektrotechnik…).<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />'''<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" /><br />'''
* '''Inhalte zu den Kompetenzen für manuelle Konstruktion<br />'''
: weitere Möglichkeiten der räumlichen Darstellung (z. B. Dimetrie)<br />Punkt, Gerade, Fläche und deren Lagen in Ansichten und räumlichen Darstellungen<br />Konstruktionsverfahren: Mantellinien-, Horizontal-, Vertikalschnittverfahren<br />wahre Längen und Größen für Abwicklungen<br />Schnittdarstellungen<br />Geometrische Körper in der Lebenswirklichkeit (Pyramiden, Zylinder, Kegel, Kugel)<br />Veränderungen auch in Kombinationen (Nut, Stufe, Durchbruch, Abschrägung,…)<br />Normen im Technischen Zeichnen (Entwicklung, Normenarten, Anwendung)
Punkt, Gerade, Fläche und deren Lagen in Ansichten und räumlichen Darstellungen* '''Grundlagen des Computer Aided Designs - CAD'''
Konstruktionsverfahren3D-Modelle: Mantellinienebenflächig begrenzte Körper und Rotationskörper<br />Formveränderung (Objektbäume) an 3D-Modellen<br />Attributwerte von 3D-Objekten: z. B. Maße, HorizontalLage, Textur, Beziehungen<br />Werkzeichnungen (fertigungs-, Vertikalschnittverfahrenfunktions- und prüfungsbezogen)<br />Normgerechte 2D-Zeichnungsableitungen: z. B. Abwicklungen,
wahre Längen und Größen für Abwicklungen* '''Erweiterte Anwendungen des Computer Aided Designs – CAD'''
Schnittdarstellungen: Funktionale Zusammenhänge von Einzelteilen in Baugruppen<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Funktionsmodelle, Prototypen (CNC)<br data-attributes="%20/" data-mce-fragment="1" />Erweiterte Ableitungen aus 3D-Modellen (Rendering, Animation, Simulation)
Geometrische Körper in der Lebenswirklichkeit (Pyramiden, Zylinder, Kegel, Kugel)
Veränderungen auch in Kombinationen <u>Schulpraktische Übungen (Nut, Stufe, Durchbruch, Abschrägung,…Beispiele)</u>
Normen im Technischen Zeichnen Entwickeln von Zuordnungsübungen (Entwicklungfür Abwicklungen, NormenartenAnsichten, AnwendungRaumbilder u. a.)<br />Erstellen von Hilfen zur Veranschaulichung von Konstruktionsweisen und geometrischen Sachverhalten (z. B. Videotutorials, Ermittlung wahrer Längen, Flächen, Abwicklungen, Schnittverfahren, Papierabwicklungen zur Erstellung von Modellen).
Werkstücke mit Lebenswirklichkeitsbezug<br />Arbeitsblätter, Lernplakate<br />Volumenkörper als Unterrichtsmodelle in didaktischer Reihe
'''Schulpraktische Übungen (Beispiele)''' Entwickeln Aufgaben mit Differenzierungsmöglichkeiten<br />Im Unterricht umsetzbare Werkstücke<br />Produkt in Kombination von Zuordnungsübungen automatisierter Fertigung (für Abwicklungen, Ansichten, Raumbilder uz. aB.3D-DruckErstellen von Hilfen zur Veranschaulichung von Konstruktionsweisen und geometrischen Halbzeugen<br />Architekturmodelle<br />Arbeitsblätter mit unvollständigen Sachverhalten (z. B. Videotutorials, Ermittlung wahrer Längen, Flächen, Abwicklungen, Schnittverfahren, Papierabwicklungen zur Erstellung von Modellen)technischen und gestalterischen Ergänzung/Weiterentwicklung
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Lehrplanmacher
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