Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Englisch

11 Byte entfernt, 20:36, 7. Mai 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
<div style="text-align: justify;">Das Beherrschen der Fremdsprache Englisch in etwa auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, in der Regel erworben in der Ausbildung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten / zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin, bildet die Voraussetzung für die erfolgreiche Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachlehrkraft.</div>
<div style="text-align: justify;">Am Staatsinstitut erweitern und vertiefen die Studierenden ihre Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten. Dabei wird der Umgang mit exemplarisch ausgewählten Texten und Medien geschult. In kommunikativen Arbeitsformen wird das Unterrichtsprinzip Einsprachigkeit trainiert.</div>
 
==Kompetenzstrukturmodell==
[[Datei:KompetenzstrukturmodellEnglisch.png|center|640x245px]]
<div style="text-align: justify;">'''Kommunizieren, verständigen und reflektieren'''</div>
<div style="text-align: justify;">Die Studierenden nutzen unterschiedliche Techniken zur Kommunikation, um sich in der Unterrichts- und Zielsprache zu verständigen und reflektieren die erfolgte Kommunikation.</div>
== ==
==Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)==
<div style='"text-align: justify;'">Die folgenden Kompetenzbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.</div> <div style='"text-align: justify;'">'''Sprachliche Mittel'''</div>
* Phonetik und Phonologie: Lautsystem, Phoneme, Lautunterscheidung, Aussprache und Intonation
* Wortschatz im Umfang von mindestens 2600 Wörtern: Semantik, Phonetik und Orthografie
* Grammatik: Wesentliche Kenntnisse der Morphologie und Syntax
 <div style='"text-align: justify;'">'''Kommunikative Kompetenzen - Sprachpraxis'''</div>
* Hörverstehen, Hör-/ Sehverstehen: Erschließung von Inhalt und Gehalt auch komplexer Texte unterschiedlicher Textarten zu konkreten, abstrakten und aktuellen Themen
* Leseverstehen: Erschließung von Inhalt und Gehalt auch umfangreicher persönlicher und sachlicher Texte zu teilweise nicht vertrauten sowie aktuellen Themen
* Strategien und Techniken zum Umgang mit Texten und Medien
 <div style='"text-align: justify;'">'''Methodische Kompetenzen'''</div>
* Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen
* Lerntechniken und -strategien
* Strategien zur Arbeit mit Texten und Medien
 <div style='"text-align: justify;'">'''Interkulturelle Kompetenzen'''</div>
* Auseinandersetzung mit Lebensweisen und Denkweisen in Kulturen mit Englisch als Muttersprache und Amtssprache sowie lebensweltlich relevanten Themen
* Kritischer Vergleich mit den eigenen Kulturen und Denkweisen
 <div style='"text-align: justify;'">''' '''</div>
Lehrplanmacher
5
Bearbeitungen