==Vorwort==
<div style='"text-align: justify;'">Das Beherrschen der Fremdsprache Englisch in etwa auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, in der Regel erworben in der Ausbildung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten / zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin, bildet die Voraussetzung für die erfolgreiche Ausbildung und Berufstätigkeit als Fachlehrkraft.</div> <div style='"text-align: justify;'">Am Staatsinstitut erweitern und vertiefen die Studierenden ihre Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten. Dabei wird der Umgang mit exemplarisch ausgewählten Texten und Medien geschult. In kommunikativen Arbeitsformen wird das Unterrichtsprinzip Einsprachigkeit trainiert.</div><span style="color: #ff0000;"></span>
==Kompetenzstrukturmodell==
==Prozessbezogene Kompetenzen==
<div style='"text-align: justify;'">'''Erschließen, analysieren und deuten'''</div><div style="text-align: justify;"> Die Studierenden erschließen und analysieren Lese-, Hör- sowie Hör-/Sehtexte und deuten deren Gehalt.</div><div style="text-align: justify;">'''Handeln, gestalten und präsentieren'''</div><div style="text-align: justify;">Englischsprachige Inhalte werden sprachhandelnd in unterschiedlichen Anwendungssituationen gestaltet und Mitstudierenden präsentiert.</div><div style="text-align: justify;">'''Kommunizieren, verständigen und reflektieren'''</div><div style="text-align: justify;">Die Studierenden nutzen unterschiedliche Techniken zur Kommunikation, um sich in der Unterrichts- und Zielsprache zu verständigen und reflektieren die erfolgte Kommunikation.</div>== ====Gegenstands- und Lernbereiche (120 Stunden)==<div style='text-align: justify;'>Die folgenden Kompetenzbereiche sind miteinander vernetzt und werden je nach Schwerpunktsetzung unterschiedlich stark gewichtet.</div>
<div style='text-align: justify;'> Die Studierenden erschließen und analysieren Lese-, Hör- sowie Hör-/Sehtexte und deuten deren Gehalt.'''Sprachliche Mittel'''</div>* Phonetik und Phonologie: Lautsystem, Phoneme, Lautunterscheidung, Aussprache und Intonation* Wortschatz im Umfang von mindestens 2600 Wörtern: Semantik, Phonetik und Orthografie* Grammatik: Wesentliche Kenntnisse der Morphologie und Syntax
<div style='text-align: justify;'>'''Handeln, gestalten und präsentieren'''</div>
<div style='text-align: justify;'>Englischsprachige Inhalte werden sprachhandelnd in unterschiedlichen Anwendungssituationen gestaltet und Mitstudierenden präsentiert.'''Kommunikative Kompetenzen - Sprachpraxis'''</div>* Hörverstehen, Hör-/ Sehverstehen: Erschließung von Inhalt und Gehalt auch komplexer Texte unterschiedlicher Textarten zu konkreten, abstrakten und aktuellen Themen* Leseverstehen: Erschließung von Inhalt und Gehalt auch umfangreicher persönlicher und sachlicher Texte zu teilweise nicht vertrauten sowie aktuellen Themen* Expressives Lesen: Sinngestaltung durch passende Tonhöhe, Rhythmus, Klang, Lautstärke* Sprechen: Spontanes und fließendes Sprechen zu breitem Themenspektrum in Monologen/ Dialogen/ Multilogen, Arbeit mit Bildern* Schreiben: Textproduktion zu einer Vielzahl von Themen, Schreibprozess, kooperatives Schreiben* Mediation: Sinngemäßes Übertragen (schriftlich/ mündlich), Reparaturtechniken, Kompensationsstrategien
<div style='text-align: justify;'>'''Kommunizieren, verständigen Text- und reflektierenMedienkompetenzen'''</div>
* Differenziertes Erschließen von authentischen und fiktiven Texten (z.B. Artikel, Berichte, Kommentare, Briefe, Songs) sowie Medien* Kreativer Umgang mit Texten und Medien, Gestaltung von Texten und Medien* Strategien und Techniken zum Umgang mit Texten und Medien <div style='text-align: justify;'>Die Studierenden nutzen unterschiedliche Techniken '''Methodische Kompetenzen'''</div>* Fachgemäße und fachspezifische Arbeitsweisen* Lerntechniken und -strategien* Strategien zur Kommunikation, um sich in der UnterrichtsArbeit mit Texten und Medien <div style='text- und Zielsprache zu verständigen und reflektieren die erfolgte Kommunikation.align: justify;'>'''Interkulturelle Kompetenzen'''</div>* Auseinandersetzung mit Lebensweisen und Denkweisen in Kulturen mit Englisch als Muttersprache und Amtssprache sowie lebensweltlich relevanten Themen* Kritischer Vergleich mit den eigenen Kulturen und Denkweisen* Akzeptanz und Toleranz anderer Sichtweisen, Normen und Werte <div style==Gegenstands'text- und Lernbereiche (120 Stunden)==align: justify;'>''' '''</div>