Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Musik

8 Byte entfernt, 14:03, 5. Mai 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2-Seite9}}
===Vorwort===
Die Ziele eines Musikunterrichts in der Schule sind, den Schülerinnen und Schülern, die zahllosen Facetten allgegenwärtiger Musik, in handlungs- und gebrauchsorientierten Unterricht zu erschließen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, öffentlichen, wie auch des privaten Lebens. Musikunterricht fördert Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit und ermöglicht Erfahrungen mit Arbeitsteilung und Teamarbeit.
Angesichts ihrer sehr heterogenen Schülerklientel sind Integrationsanstrengungen und Kompensationsbemühungen fortwährende Aufgabe im Musikunterricht der Schule. Der Musikunterricht unterstützt dies sowohl durch gemeinsames Singen und Musizieren als auch durch musikalische Interaktionen und Gruppenprozesse.
===Kompetenzstrukturmodell===
[[Datei:KompetenzstrukturmodellMusik.png|center|650x249px]]
<span style="color: #ff0000;">Bitte Vorschlag nach Überarbeitung an Wol versenden zum finalen Erstellen eines KSM für Musik. Bisher sind nur die Lernbereiche klar; prozessbezogene Kompetenzen bzgl. Musik (fachlich, <u>nicht</u> didaktisch) Änderungsvorschlag siehe unten bzw. Skizze bzw. </span><span style="color: #ff0000;">LehrplanPLUS ->  https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/mittelschule/musik/5</span>
===Prozessbezogene Kompetenzen===
<span style="color: #ff0000;">Dies sind alles prozessbezogene Kompetenzen der Fachdidaktik. Diese sind jedoch dort bereits verankert.</span>
<div id="thema_69758">'''<span style="color: #ff0000;">Wahrnehmen und erleben</span>'''
<span style="color: #ff0000;">Unterricht in Musik bietet Raum für die individuelle Entwicklung des sinnlichen Wahrnehmens von Musik, insbesondere des Hörens. Die Studierenden ergänzen kontinuierlich das spontane emotionale Aufnehmen von Musik durch zunehmend differenzierendes Hören. Die Begegnung mit Musik in vielfältigen praktischen Erscheinungsformen wie Gesang, Instrumentalspiel, Tanz oder Theater ermöglicht ein umfassendes Erleben künstlerischen Ausdrucks, das Erschließen persönlicher Bedeutungen und die Ausbildung begründeter Haltungen.</span>
 
<div id="thema_69759">'''<span style="color: #ff0000;">Reflektieren und kommunizieren</span>'''
<span style="color: #ff0000;">Im Reflektieren und Kommunizieren über Musik erkennen die Studierenden eigene und andere Vorlieben und versprachlichen musikalische Eindrücke. Dabei verstehen und gebrauchen sie ein zunehmend differenziertes Fachvokabular, mit dem sich musikalische Erscheinungsformen sachgerecht und eindeutig beschreiben lassen.</span>
 
<div id="thema_69760">'''<span style="color: #ff0000;">Gestalten und präsentieren</span>'''
<span style="color: #ff0000;">Die Möglichkeit kreativen Gestaltens bietet sich den Studierenden im Fach Musik in besonderem Maße. Sie nutzen vielfältige Fähigkeiten des produktiven und reproduktiven Umgangs mit Musik, denken über beabsichtigte und erzielte Wirkungen von musikalischen Ideen nach und erleben die Reaktion des Publikums auf ihre künstlerischen Darbietungen.</span>