1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
Musik
,keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Kategorie:Gesamtlehrplan]]{{DEFAULTSORT:Abschnitt2-Seite9}}
===Vorwort===
Die Ziele eines Musikunterrichts in der Schule sind, den Schülerinnen und Schülern, die zahllosen Facetten allgegenwärtiger Musik, in handlungs- und gebrauchsorientierten Unterricht zu erschließen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, öffentlichen, wie auch des privaten Lebens. Musikunterricht fördert Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit und ermöglicht Erfahrungen mit Arbeitsteilung und Teamarbeit.
===Kompetenzstrukturmodell===
[[Datei:KompetenzstrukturmodellMusik.png|center|650x249px|center]]
<span style="color: #ff0000;">Bitte Vorschlag nach Überarbeitung an Wol versenden zum finalen Erstellen eines KSM für Musik. Bisher sind nur die Lernbereiche klar; prozessbezogene Kompetenzen bzgl. Musik (fachlich, <u>nicht</u> didaktisch) Änderungsvorschlag siehe unten bzw. Skizze bzw. </span><span style="color: #ff0000;">LehrplanPLUS -> https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/mittelschule/musik/5</span>
<div id="thema_69758">'''<span style="color: #ff0000;">Wahrnehmen und erleben</span>'''
</div>
<div id="thema_69759">'''<span style="color: #ff0000;">Reflektieren und kommunizieren</span>'''
</div>
<div id="thema_69760">'''<span style="color: #ff0000;">Gestalten und präsentieren</span>'''
</div>
<div id="thema_69761" class="toggable headline_lvl3 open">'''<span style="color: #ff0000;">Analysieren und einordnen</span>'''<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">In der Analyse von Musikstücken erkennen die Studierenden grundlegende Elemente, regelhafte Strukturen und künstlerisch-individuelle Besonderheiten musikalischer Werke. Sie erleben Musik unterschiedlicher Stile und ordnen sie anhand ihrer Merkmale in historische, systematische oder funktionale Zusammenhänge ein.</span>