Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Englisch

1.810 Byte hinzugefügt, 09:05, 1. Mai 2019
Vorwort
===Vorwort===
<s>Das Fach Englisch verfolgt das Ziel, Sprachkenntnisse zu vermitteln und weiterzuentwickeln, sowie Fertigkeiten aufzubauen, die zu kommunikativem Handeln in verschiedenen Lebensbereichen befähigen. Dabei spielt der Einbezug der Lebenswelt der Schüler eine Rolle im Unterricht, um eine Bedeutsamkeit der Inhalte zu ermöglichen. Die Schüler sollen zudem zur weiteren Auseinandersetzung mit der englischen Sprache in der Freizeit angeregt werden.</s> Wie am 30.04.2019 besprochen handelt es sich hierbei nicht um den Lehrplan Fachdidaktik Englisch, sondern um den Fachlehrplan Englisch. In Anlehnung nach die Fachwissenschaft (Anglistik) könnten zunächst die linguistischen Ebenen gut zur Gliederung verwendet werden. Da ich in der Anglistik nicht so beheimatet bin, beziehe ich mich auf die Germanistik:  1) Phonetisch - phonologischen Ebene Phonetik: <br />• akustische Merkmale von Lauten<br />• Artikulation der Laute, die Lautbildung<br />• physikalische Eigenschaften<br />• Beispiel: k /g Pholologie:<br />• Funktion der Laute innerhalb eines Sprachsystems<br />• Phoneme: die kleinsten bedeutungsunterscheidenden<br />Elemente einer Sprache<br />• Phonematische Bewusstheit<br />• Beispiel: Karten / Garten <br />2) Morphologisch – syntaktische Ebene (Grammatik)<br />Morphologie<br /><br />• Wortformen (Konjugationen, Deklinationen, …)<br />• Morpheme: die kleinsten bedeutungstragenden Elemente<br />einer Sprache<br />• Beispiel: die K/Gartenspiel Syntax<br />• Wortstellung im Satz<br />• Beispiel: Mama liegt im Garten. Mama auf Karten liegen.<br />3) Semantisch – lexikalische Ebene<br />Semantik<br />Lexik<br />Voraussetzung<br />• Sprache verstehen (Wörter, Sätze,…)<br />• Passiver Wortschatz<br />• Aktiver Wortschatz<br />• Kognitiver Bereich<br />4) Pragmatisch – kommunikative Ebene<br />Pragmatik<br />Abhängig von…<br />Kommunikation<br />• Sprechhandeln<br />• Sprachgebrauch: Wann? Wo? Warum?...<br />• Entwicklungsbedingungen<br />• Entwicklungsvoraussetzungen<br />• Nonverbale Kommunikation<br />• Verbale Kommunikation<br />• Schriftliche Kommunikation<br />Metasprachliches Wissen<br />• Wissen über die gesprochene und geschriebene Sprach  (Kri)
===Kompetenzstrukturmodell===
Lehrplanmacher, Bot, Bürokrat, Administrator
202
Bearbeitungen