1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Psychologie (120 Std.)
====Psychologie (120 Std.)====
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;">Die Studierenden eignen sich psychologisches Fachwissen an, um den komplexen und vielfältigen Anforderungen des Berufes gewachsen zu sein. Sie setzen sich mit wesentlichen Fragestellungen und Theorien der Pädagogischen Psychologie auseinander. Dabei erwerben sie grundlegende Kenntnisse über Lehr-, Lern- und Entwicklungsprozesse. Diese bilden die Basis für die altersangemessene individuelle Förderung der Schüler in kognitiver, emotionaler und motivationaler Hinsicht. So werden die praktische Umsetzung bei der Gestaltung von Lernarrangements und die Analyse und der Umgang mit Lern- und Leistungsstörungen unterstützt.<br /><br /></div>* '''Einführung in das Fach Psychologie'''<br />'''Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie<br />Gegenstandsbereich, Methoden und Geschichte der Psychologie<br />Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz<br />Aufgaben der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose und Intervention
* '''Entwicklungspsychologie'''<br />Entwicklungsfaktoren<br />Kognitive Entwicklung<br />Emotionale Entwicklung<br />Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz<br />Aufwachsen in Medienwelten<br />Entwicklung von Selbstkonzept und Identität* '''Lernpsychologische Grundlagen'''<br />Neurobiologie und Neuropsychologie<br />Wahrnehmungspsychologie<br />Gedächtnispsychologie<br />Lernen aus behavioristischer Sicht<br />Modelllernen<br />Lernen durch Einsicht<br />Lernen aus konstruktivistischer Sicht
* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"br />EntwicklungsfaktorenGrundlegende Motivationsmodelle<br /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Kognitive EntwicklungMotivationale Einflussfaktoren<br /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Emotionale EntwicklungEpistemische Emotionen<br /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung Selbstbestimmung, Selbstkonzept und IntelligenzSelbstwirksamkeit<br /div><div style="color: #000000; textLern-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Aufwachsen in Medienweltenund Leistungsmotivation<br /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Entwicklung von Selbstkonzept Attributionsmodelle und Identität</div>* '''Lernpsychologische Grundlagen'''Attribuierungsmuster
* '''Ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens'''<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"br />Neurobiologie Wissenserwerb und NeuropsychologieBegriffsbildung<br /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">WahrnehmungspsychologieProblemlösen und Kreativität<br /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">GedächtnispsychologieLernstrategien unter Einbezug metakognitiver Funktionen<br /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Selbstreguliertes Lernen aus behavioristischer Sicht<br /div>Behalten und Vergessen<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;"br />ModelllernenGestalten von Lernarrangements<br /div><div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Lernen durch EinsichtLernwirksamkeit ausgewählter digitaler Medien<br /div><div style="color: #000000; text-align: start; textAngebots-decoration: none; paddingNutzen-left: 30px;">Lernen aus konstruktivistischer SichtModell<br /div>* '''Motivationale Beobachtung und emotionale Bedingungen des Lernens'''Einschätzung von Schülerverhalten