Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fachdidaktiken

249 Byte entfernt, 14:50, 30. Apr. 2019
Gegenstands- und Lernbereiche (90 Std. je Fachdidaktik)
* '''Unterrichtsbeobachtung und -reflexion<br />'''<span style="color: #000000;">Merkmale guten Unterrichts, </span>Beobachtungsbogen, Hinweise für effektive Unterrichtsbeobachtungen<br />Reflexion von Unterrichtsbeobachtungen, -planungen und -durchführungen<br />Einsatz von <span style="color: #000000;">Feedback</span>-Methoden
* '''<span style="color: #000000;">Amtliche Lehrpläne</span><br />'''Fachbezogene Bildungsstandards, LehrplanPLUS, Fachprofile, Kompetenzstrukturmodelle, fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzerwartungen und Inhalte, Fachlehrpläne
* '''Planung von Unterrichtseinheiten<br />'''Lehrplanbezug (Bezüge zu amtlichen Lehrplänen ausgewählter Schularten)<br />Sachanalyse (Auswahl und Begründung von Unterrichtsinhalten, Sachstruktur)<br />Situationsanalyse (Klassen- u. Raumsituation, individuelle Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler)<br />Didaktische Analyse (Begründung  und Reduktion)<br /><span style="color: #99cc00;">'''Zielanalyse '''<Ziel- /span>Kompetenzorientierung (Fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen und Kompetenzerwartungen, bzw. Unterrichtszieleformulieren )<br /><span style="color: #99cc00;">'''Methoden- und Medienanalyse''' </span>(<span style="color: #99cc00;">Unterrichtskonzepte</span>, <span style="color: #99cc00;">Verlaufsformen</span>, Strukturmodelle, <span style="color: #99cc00Sozialformen;">Organisations-, Kommunikations-, Aktions-</span> und Sozialformen, analoge und digitale Medien)<br />Verlaufsdarstellung (Darstellung der zeitlichen, räumlichen, sächlichen und organisatorischen Aspekte sowie der Kommunikation und Interaktion)
* '''Leistungserhebung und -bewertung<br />'''Pädagogischer Leistungsbegriff, Funktion von kompetenzorientierten Leistungserhebungen, fachbezogene Formen schriftlicher, mündlicher, praktischer und mehrdimensionaler Leistungsnachweise, Feedback-Methoden
* '''Lang- und mittelfristige Unterrichtsplanung<br />'''Jahres- und Sequenzplanung