1.934
Bearbeitungen
Änderungen
Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte
→Schulpädagogik (180 Std.)
===Gegenstands- und Lernbereiche===
====Schulpädagogik (180 Std.)====
Schulpädagogik bildet gemeinsam mit den Fächern Pädagogik und Psychologie den Kanon der Erziehungswissenschaften in der Ausbildung von Fachlehrkräften. Die Studierenden erarbeiten sich schulpädagogische Grundbegriffe und erwerben Kenntnisse sowie Einsichten zur Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung eigenen Unterrichts. Insofern kommt dem Fach sowohl bezüglich der Fachdidaktik als auch der Schulpraxis eine Orientierungsfunktion zu.
* '''Einführung in die Schulpädagogik<br />'''Einordnung in die Erziehungswissenschaften<br />Bedeutung des Faches Schulpädagogik für die Lehrerbildung
* '''Planung des Unterrichts<br />'''Grundbegriffe der Unterrichtsplanung (Lehrplanbezug, Sachanalyse, Situationsanalyse, Didaktische Analyse, Methodische Analyse, Ziel-/Kompetenzorientierung, Merkmale guten Unterrichts, Classroom Management, Feedback)<br />Strukturmodelle der Didaktik (Bildungstheoretisches Modell, Lerntheoretisches Modell und Konstruktivistisches Modell)<br />Methodische Grundformen zwischen Instruktion und Konstruktion (direkte Instruktion, Frontalunterricht, Stationentraining, Kooperatives Lernen, Projektunterricht, Freiarbeit)<br /><span style="color: #000000;">Sozialformen (Einzel-, Partner- , Gruppenarbeit, Plenum)<br /></span>Unterrichtsprinzipien ( Sachorientierung, Schülerorientierung, Ziel-/Handlungsorientierung, Differenzierung/Individualisierung, Veranschaulichung, Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit, Sicherung des Lernerfolgs, Strukturierung)<span style="font-size: 0.939em;">'''<br />'''</span>Medieneinsatz im Unterricht (Medienkompetenz der Lehrkraft, Auswahlkriterien und didaktische Funktionen)'''<br />'''Leistungserhebung und Leistungsbewertung (allgemeine Grundlagen, Bezugsnormen, Gütekriterien, Probleme, alternative Formen)<br /><br />