====Pädagogik (120 Std.)====
Die Studierenden erwerben Kernaufgabe der Fachlehrer ist neben dem Unterrichten das Erziehen, das in der Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragestellungen, Methoden und Theorien dieser Erziehungswissenschaft grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen und werden dadurch auf die pädagogischen Anforderungen des Lehrberufes vorbereitetSchulpraxis zum Ausdruck kommt.
Dabei wird Die Studierenden erwerben in der Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragestellungen, Methoden und Theorien der Pädagogik grundlegende Kompetenzen und werden dadurch auf die pädagogischen Anforderungen des Lehrerberufs vorbereitet. Dabei werden den Studierenden sowohl die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und die Tragweite pädagogischen Handelns bewusst gemacht, aber als auch die Grenzen pädagogischen Wirkens aufgezeigtbewusst. Bezugnehmend auf den Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule basiert das erzieherische Handeln auf der pädagogischen Interaktion zwischen Lehrkraft und SchülerIn.
* '''Pädagogik als Wissenschaft<br />'''Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern<br />Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung
: Autorität, <span style="color: #000000;">Vorbild</span> und Persönlichkeit der Lehrkraft
: Pädagogischer Bezug
* '''Pädagogische Kommunikation/Interaktion'''
: Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)<br />Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen)
: <span style="font-size: 0.939em; color: #000000;">Verhalten in Konfliktsituationen und Strategien zur Konfliktlösung </span>
* '''Medienpädagogik<br />'''Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik – Medienkompetenz<br />Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienkonsum und Suchtverhalten<br />Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung)<br />Medienerziehung in der Schule<br /><span style="color: #000000;">Medienethik</span><br /><br />