Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

40 Byte hinzugefügt, 10:51, 30. Apr. 2019
Psychologie (120 Std.)
====Psychologie (120 Std.)====
<div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'">Die Studierenden eignen sich psychologisches Fachwissen an, um den komplexen und vielfältigen Anforderungen des Berufes gewachsen zu sein. Sie setzen sich mit wesentlichen Fragestellungen und Theorien der pädagogischen Psychologie auseinander.  Dabei erwerben sie grundlegende Kenntnisse über Lehr-, Lern- und Entwicklungsprozesse. Diese bilden die Basis für die altersangemessene individuelle Förderung der Schüler in kognitiver, emotionaler und motivationaler Hinsicht. So werden die praktische Umsetzung bei der Gestaltung von Lernarrangements und die Analyse und der Umgang mit Lern- und Leistungsstörungen unterstützt.</div>
* '''Einführung in das Fach Psychologie'''
 <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Gegenstandsbereich, Methoden und Geschichte der Psychologie</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Aufgaben der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose und Intervention</div>  
* '''Entwicklungspsychologie'''
 <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Entwicklungsfaktoren</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Kognitive Entwicklung</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Emotionale Entwicklung</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Aufwachsen in Medienwelten</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Entwicklung von Selbstkonzept und Identität</div>  
* '''Lernpsychologische Grundlagen'''
 <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Neurobiologie und Neuropsychologie</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Wahrnehmungspsychologie</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Gedächtnispsychologie</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Lernen aus behavioristischer Sicht</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Modelllernen</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Lernen durch Einsicht</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Lernen aus konstruktivistischer Sicht</div>  
* '''Motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens'''
 <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Grundlegende Motivationsmodelle </div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Motivationale Einflussfaktoren</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'"> epistemische Emotionen</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Selbstbestimmung, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Lern- und Leistungsmotivation</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Attributionsmodelle und Attribuierungsmuster</div>  
* '''Ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens'''
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Wissenserwerb und Begriffsbildung</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Problemlösen unter Einbezug der Kreativität</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Lernstrategien unter Einbezug metakognitiver Funktionen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Selbstreguliertes Lernen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Behalten & Vergessen</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Gestalten von Lernarrangements</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Lernwirksamkeit ausgewählter digitaler Medien</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Angebots-Nutzen-Modell</div>
<div style="color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;">Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten</div>
* '''Sozialpsychologie'''
<div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Wissenserwerb und BegriffsbildungSoziale Wahrnehmung</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Problemlösen unter Einbezug der KreativitätWahrnehmungsverzerrungen und Beurteilungsfehler</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'">Lernstrategien unter Einbezug metakognitiver FunktionenMobbing</div> <div style='"color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Selbstreguliertes Lernen</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Behalten & Vergessen</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Gestalten von Lernarrangements</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Lernwirksamkeit ausgewählter digitaler Medien</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Angebots-Nutzen-Modell</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Beobachtung und Einschätzung von Schülerverhalten</div>  * Sozialpsychologie  <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Soziale Wahrnehmung</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Wahrnehmungsverzerrungen und Beurteilungsfehler</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Mobbing</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'">Cybermobbing</div>
Lehrplanmacher
28
Bearbeitungen