<span style="color: #ff0000;"> </span>
====Pädagogik Psychologie (120 Std.)====<div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Die Studierenden erwerben in der Auseinandersetzung eignen sich psychologisches Fachwissen an, um den komplexen und vielfältigen Anforderungen des Berufes gewachsen zu sein. Sie setzen sich mit wesentlichen Fragestellungenund Theorien der pädagogischen Psychologie auseinander. Dabei erwerben sie grundlegende Kenntnisse über Lehr-, Methoden Lern- und Theorien Entwicklungsprozesse. Diese bilden die Basis für die altersangemessene individuelle Förderung der Pädagogik umfassende Kompetenzen Schüler in kognitiver, emotionaler und motivationaler Hinsicht. So werden dadurch auf die pädagogischen Anforderungen des Lehrerberufs vorbereitetpraktische Umsetzung bei der Gestaltung von Lernarrangements und die Analyse und der Umgang mit Lern- und Leistungsstörungen unterstützt.</div>
Dabei werden den Studierenden die hohe Verantwortung erzieherischen Wirkens und die Tragweite pädagogischen Handelns ebenso bewusst, wie auch die Grenzen pädagogischen Wirkens. Die Kernaufgabe der zukünftigen Fachlehrkräfte ist neben dem Unterrichten * '''Einführung in das Erziehen. Hierfür ist das pädagogische Handeln auf theoretischer Grundlage in der Schulpraxis anzuwenden. die Basis bildet der Erziehung- und Bildungsauftrag der Schule. Grundlage des erzieherischen Wirkens ist dabei die pädagogische Interaktion (Lehrer-Schüler- Beziehung)Fach Psychologie'''
* '''Pädagogik als Wissenschaft<br />'''Abgrenzung zu anderen erziehungswissenschaftlichen Fächern<br />Bedeutung des Faches Pädagogik für die Lehrerbildung
* '''Begriff Erziehung<br />'''Wesensmerkmale von Erziehung (zielgerichtet, planvoll, fördernd, verantwortlich, interaktiv, historisch und gesellschaftlich bedingt)<br />Grundbegriffe: Lernen, Unterricht, Bildung
* '''Anthropologische Voraussetzungen und gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten<br />'''Anthropologische Voraussetzungen der Erziehung (Lern- und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen, Lernfähigkeit und Erziehbarkeit des Menschen – Erklärungsansätze, Folgen von unzulänglicher oder fehlender Erziehung)<br />Gesellschaftlich-kulturelle Gegebenheiten: Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Wandel wie z. B. Mediensozialisation, Freizeitverhalten, veränderte Familien)
* '''Aufgaben der Erziehung '''
: <span div style="font'color: #000000; text-sizealign: 0.939emstart;">Hilfe bei Sozialisation,</span><span style="fonttext-sizedecoration: 0.939emnone;"> Enkulturation und </span><span style="fontpadding-sizeleft: 0.939em30px;">Personalisation</span>* '''Erziehungsziele in Schule und Elternhaus<br />'''Notwendigkeit von Erziehungszielen<br />Faktoren, die die Festlegung von Erziehungszielen beeinflussen (Wert- Alltagspsychologie und Normvorstellungen, politisches System, ökonomische Faktoren, individuelle Faktoren)<br />Wandel von Erziehungszielenwissenschaftliche Psychologie<br /div>Arten von Erziehungszielen<br />Erziehungsziel Mündigkeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)* '''Rahmenbedingungen schulischer Erziehung<br />'''Legitimation schulischer Erziehung<br />Oberste Bildungsziele (GG, BV und BayEUG)* '''Die Lehrkraft als Erziehender'''
: <span div style="font'color: #000000; text-sizealign: 0.939emstart;">Motive, den Lehrerberuf zu ergreifen</span>text-decoration: <span style="fontnone; padding-sizeleft: 0.939em30px;">Berufsaufgabe Erziehen / Führen</span'>: AutoritätGegenstandsbereich, <span style="color: #000000;">VorbildMethoden und Geschichte der Psychologie</spandiv> und Persönlichkeit der Lehrkraft: Pädagogischer Bezug* '''Pädagogische Kommunikation/Interaktion'''
: <span div style="'color: #000000;">Axiome der Kommunikation</span>: <span style="color: #000000;">Modelle der Kommunikation</span>: <span style="colortext-align: #000000start;"><span style="fonttext-sizedecoration: 0.939emnone;">Gesprächsstrategien, </span><span style="fontpadding-sizeleft: 0.939em30px;">Regeln, Rituale</span'>Pädagogische Psychologie als wissenschaftliche Disziplin mit Praxisrelevanz</spandiv>* '''Erziehungsstile'''
: Konzepte der Erziehungsstilforschung<br />unterschiedliche Erziehungsstile und ihre jeweiligen Auswirkungen* <strong div style="font'color: #000000; text-sizealign: 0.939emstart;"text-decoration: none; padding-left: 30px;'>ErziehungsschwierigkeitenAufgaben der Psychologie: Beschreibung, Erklärung, Prognose und Intervention</strongdiv>
: Analyse von Erziehungssituationen
: Erscheinungsformen<br />Ursachen<br />Maßnahmen (Prävention und Intervention)<br />Problem der subjektiven Wahrnehmung und Interpretation
* <strong style="font-size: 0.939em;">Erziehungsmaßnahmen</strong>
* '''Entwicklungspsychologie''' <div style='color: Unterstützende Erziehungsmaßnahmen (Lob, Belohnung, Beratung, diagnostisches Gespräch)#000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Entwicklungsfaktoren</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Kognitive Entwicklung<br /div>Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen (Tadel, Strafe, Wiedergutmachung, sachliche Folgen) <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Emotionale Entwicklung<span /div> <div style="font'color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-sizeleft: 0.939em30px; '>Anlage-Umwelt-Problematik in Bezug auf Begabung und Intelligenz</div> <div style='color: #000000;"text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Verhalten Aufwachsen in Konfliktsituationen und Strategien zur Konfliktlösung Medienwelten</spandiv> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Entwicklung von Selbstkonzept und Identität</div> * '''MedienpädagogikLernpsychologische Grundlagen''' <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Neurobiologie und Neuropsychologie</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Wahrnehmungspsychologie</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Gedächtnispsychologie</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Lernen aus behavioristischer Sicht</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Modelllernen</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Lernen durch Einsicht</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Lernen aus konstruktivistischer Sicht<br /div> * '''Ziele Motivationale und Aufgaben emotionale Bedingungen des Lernens''' <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Grundlegende Motivationsmodelle </div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Motivationale Einflussfaktoren</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'> epistemische Emotionen</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Selbstbestimmung, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Lern- und Leistungsmotivation</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Attributionsmodelle und Attribuierungsmuster</div> * '''Ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens''' <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Wissenserwerb und Begriffsbildung</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Problemlösen unter Einbezug der Medienpädagogik – MedienkompetenzKreativität<br /div>Mediennutzung <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Lernstrategien unter Einbezug metakognitiver Funktionen</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Selbstreguliertes Lernen</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Behalten & Vergessen</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Gestalten von Kindern Lernarrangements</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Lernwirksamkeit ausgewählter digitaler Medien</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Angebots-Nutzen-Modell</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none; padding-left: 30px;'>Beobachtung und Jugendlichen, Medienkonsum Einschätzung von Schülerverhalten</div> * Sozialpsychologie <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Soziale Wahrnehmung</div> <div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Wahrnehmungsverzerrungen und SuchtverhaltenBeurteilungsfehler<br /div>Medienwirkung (Massenmedien, Kinderwerbung) <br /div style='color: #000000; text-align: start; text-decoration: none;'>Medienerziehung in der SchuleMobbing<br /div> <span div style="'color: #000000;"text-align: start; text-decoration: none;'>MedienethikCybermobbing</spandiv>