Die Bearbeitung von erzieherisch herausfordernden Situationen im Unterricht führt zur Entwicklung von Handlungsoptionen (Intervention) und zur Berücksichtigung von Möglichkeiten der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz in der Planung von Unterricht (Prävention). Dabei nutzen die Studierenden Möglichkeiten der kollegialen Beratung und kooperieren mit Studierenden bei der Bewältigung von Aufgaben in Unterricht und Erziehung.
* '''Theorie der Schule <br />'''Rechtliche Grundlagen für Erziehung und Bildung (Rechte und Pflichten eines Beamten, Gesetze, Verordnungen, Amtliche Lehrpläne, Stundentafeln, Aufbau des bayerischen Schulsystems) <br />Reformpädagogik (Einführung, Geschichte, Vertreter) <br /><span style="font-size: 0.939em;">Funktionen der Schule<br /></span>Schulentwicklung im Wandel der Zeit<br />Schule im internationalen Vergleich
* '''Planung des Unterrichts'''
: Grundbegriffe der Unterrichtsplanung(Lehrplanbezug, Sachanalyse, Situationsanalyse, Didaktische Analyse, Ziel-/Kompetenzorientierung): Strukturmodelle der Didaktik (Bildungstheoretisches Modell, Lerntheoretisches Modell und Konstruktivistisches Modell): Methodische Grundformen zwischen Instruktion und Konstruktion (Frontalunterricht, Stationentraining, kooperatives Lernen, Projektunterricht) : <span style="color: #000000;">Sozialformen (Einzel-, Partner- , Gruppenarbeit)<br /></span>
: Unterrichtsprinzipien ( Sachorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Schülerorientierung, </span>Ziel-/Handlungsorientierung, <span style="font-size: 0.939em;">Differenzierung/Individualisierung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Veranschaulichung, </span><span style="font-size: 0.939em;">Schüleraktivierung/Selbsttätigkeit, </span><span style="font-size: 0.939em;">Sicherung des Lernerfolgs, Strukturierung)</span>
: * <span style="color: #000000;">'''Kompetenzorientierung ''' </span> * '''<span style="color: #000000;">Sozialformen</span>''' * '''Unterrichtsmethoden''' : Instruktion <br />Konstruktion* '''Medieneinsatz im Unterricht''' <br />(Medienkompetenz der Lehrkraft , Auswahlkriterien und didaktische Funktionen )
* '''Leistungsmessung ''' <br /> Leistung ( Allgemeine Grundlagen <br />, Formen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung)
* '''C) Analyse des Unterrichts'''
* ''': Praktikumsbegleitung'''<br />(Unterrichtsbeobachtung <br />, Unterrichtsreflexion)