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Informationstechnik

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===<span id="Informations-_und_Filterkompetenz" class="mw-headline">Informations- und Filterkompetenz</span>===
Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern  zu müssen. Die Entwicklung eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.
 
===<span id="Modelle_und_Konzepte_digitaler_Lerntechnologien.C2.A0" class="mw-headline">'''Modelle und Konzepte digitaler Lerntechnologien '''</span>===
<span class="Apple-converted-space">Die Studierenden reflektieren den Einsatz und die Möglichkeiten digitaler Lerntechnologien (z. B. Lernplattformen, digitale Werkzeuge). Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse  und berücksichtigen dabei die Verbindung/Vernetzung/Synthese/ pädagogischer,  technologischer und inhaltlicher Dimensionen.</span>
 
===<span id="Medienrecht_und_Medienethik" class="mw-headline">Medienrecht und Medienethik</span>===
Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz  von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien.
 
Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.
 
===<span id="Informations-_und_Filterkompetenz" class="mw-headline">Informations- und Filterkompetenz</span>===
Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern  zu müssen. Die Entwicklung eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.
 
===<span id="Modelle_und_Konzepte_digitaler_Lerntechnologien.C2.A0" class="mw-headline">'''Modelle und Konzepte digitaler Lerntechnologien '''</span>===
<span class="Apple-converted-space">Die Studierenden reflektieren den Einsatz und die Möglichkeiten digitaler Lerntechnologien (z. B. Lernplattformen, digitale Werkzeuge). Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse  und berücksichtigen dabei die Verbindung/Vernetzung/Synthese/ pädagogischer,  technologischer und inhaltlicher Dimensionen.</span>
 
===<span id="Medienrecht_und_Medienethik" class="mw-headline">Medienrecht und Medienethik</span>===
Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz  von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien.
 
Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.
 
===<span id="Informations-_und_Filterkompetenz" class="mw-headline">Informations- und Filterkompetenz</span>===
Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern  zu müssen. Die Entwicklung eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.
 
===<span id="Modelle_und_Konzepte_digitaler_Lerntechnologien.C2.A0" class="mw-headline">'''Modelle und Konzepte digitaler Lerntechnologien '''</span>===
<span class="Apple-converted-space">Die Studierenden reflektieren den Einsatz und die Möglichkeiten digitaler Lerntechnologien (z. B. Lernplattformen, digitale Werkzeuge). Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse  und berücksichtigen dabei die Verbindung/Vernetzung/Synthese/ pädagogischer,  technologischer und inhaltlicher Dimensionen.</span>
 
===<span id="Medienrecht_und_Medienethik" class="mw-headline">Medienrecht und Medienethik</span>===
Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz  von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien.
 
Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.
 
===<span id="Informations-_und_Filterkompetenz" class="mw-headline">Informations- und Filterkompetenz</span>===
Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern  zu müssen. Die Entwicklung eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.
 
===<span id="Modelle_und_Konzepte_digitaler_Lerntechnologien.C2.A0" class="mw-headline">'''Modelle und Konzepte digitaler Lerntechnologien '''</span>===
<span class="Apple-converted-space">Die Studierenden reflektieren den Einsatz und die Möglichkeiten digitaler Lerntechnologien (z. B. Lernplattformen, digitale Werkzeuge). Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse  und berücksichtigen dabei die Verbindung/Vernetzung/Synthese/ pädagogischer,  technologischer und inhaltlicher Dimensionen.</span>
 
===<span id="Medienrecht_und_Medienethik" class="mw-headline">Medienrecht und Medienethik</span>===
Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz  von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien.
 
Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.
 
===<span id="Informations-_und_Filterkompetenz" class="mw-headline">Informations- und Filterkompetenz</span>===
Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern  zu müssen. Die Entwicklung eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.
 
===<span id="Modelle_und_Konzepte_digitaler_Lerntechnologien.C2.A0" class="mw-headline">'''Modelle und Konzepte digitaler Lerntechnologien '''</span>===
<span class="Apple-converted-space">Die Studierenden reflektieren den Einsatz und die Möglichkeiten digitaler Lerntechnologien (z. B. Lernplattformen, digitale Werkzeuge). Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse  und berücksichtigen dabei die Verbindung/Vernetzung/Synthese/ pädagogischer,  technologischer und inhaltlicher Dimensionen.</span>
 
===<span id="Medienrecht_und_Medienethik" class="mw-headline">Medienrecht und Medienethik</span>===
Die Studierenden kennen, analysieren, beurteilen und berücksichtigen relevante rechtliche Aspekte bei der Erstellung und dem Einsatz  von Unterrichtsmedien und freien Lernmedien.
 
Die Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten, Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Datenschutz und Datenrecht ist für ihr berufliches und privates Handeln eine wichtige Grundlage und bestimmt die Planung von Lehr- und Lernprozessen entscheidend mit. Medienethische Fragestellungen werden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Werte, Normen und Entwicklungen erörtert.
 
===<span id="Informations-_und_Filterkompetenz" class="mw-headline">Informations- und Filterkompetenz</span>===
Die Digitalisierung stellt die Studierenden vor die Herausforderung, große Daten- und Informationsmengen erfassen, einordnen und filtern  zu müssen. Die Entwicklung eines grundlegenden Orientierungswissens in Verbindung mit der Fähigkeit, Quellen kritisch einschätzen und hinterfragen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen einer zukünftigen Fachlehrkraft.
 
===<span id="Modelle_und_Konzepte_digitaler_Lerntechnologien.C2.A0" class="mw-headline">'''Modelle und Konzepte digitaler Lerntechnologien '''</span>===
<span class="Apple-converted-space">Die Studierenden reflektieren den Einsatz und die Möglichkeiten digitaler Lerntechnologien (z. B. Lernplattformen, digitale Werkzeuge). Sie verwenden die entsprechenden Werkzeuge gemäß der unterrichtlichen Erfordernisse  und berücksichtigen dabei die Verbindung/Vernetzung/Synthese/ pädagogischer,  technologischer und inhaltlicher Dimensionen.</span>
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