Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Musik

350 Byte entfernt, 07:04, 30. Apr. 2019
Prozessbezogene Kompetenzen
===Prozessbezogene Kompetenzen===
<span style="color: #ff0000;">Dies sind alles prozessbezogene Kompetenzen der Fachdidaktik. Diese sind jedoch dort bereits verankert.</span>
<span style="color: #ff0000;">Es fehlen jedoch rein "musikalische" prozessbezogene Kompetenzen. Bitte abändern. Danke. (Wol)</span>
<span style="color: #ff0000;">AnregungVorschlag in Anlehnung an LP-Plus </span><span style="color: LehrplanPLUS #ff0000;">->  https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/mittelschule/musik/5</span>
<span style="color: #ff0000;">Achtung; Es wurde nur "Schülerinnen und Schüler" durch "Studierende" ersetzt; hier müsste noch angepasst bzw. Jedoch Bezug auf Studierende angeglichen werden; jedoch nicht Schülerinnen didaktisch, da dies in den Fachdidaktiken niedergeschrieben ist....</span>   <div id="thema_69758">'''<span style="color: #ff0000;">Wahrnehmen und erleben</span>'''<div><span style="color: #ff0000;">Unterricht in Musik bietet Raum für die individuelle Entwicklung des sinnlichen Wahrnehmens von Musik, insbesondere des Hörens. Die Studierenden ergänzen kontinuierlich das spontane emotionale Aufnehmen von Musik durch zunehmend differenzierendes Hören. Die Begegnung mit Musik in vielfältigen praktischen Erscheinungsformen wie Gesang, Instrumentalspiel, Tanz oder Theater ermöglicht ein umfassendes Erleben künstlerischen Ausdrucks, das Erschließen persönlicher Bedeutungen und Schüler!die Ausbildung begründeter Haltungen.</span>
<span style="color: #ff0000;">Vorschlag in Anlehnung an LP-Plus:</span>
<div id="thema_69758" class="toggable headline_lvl3 open">'''<span class="head-absatz-title" style="color: #ff0000;">Wahrnehmen und erleben</span>'''<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">Unterricht in Musik bietet Raum für die individuelle Entwicklung des sinnlichen Wahrnehmens von Musik, insbesondere des Hörens. Die Schülerinnen und Schüler ergänzen kontinuierlich das spontane emotionale Aufnehmen von Musik durch zunehmend differenzierendes Hören. Die Begegnung mit Musik in vielfältigen praktischen Erscheinungsformen wie Gesang, Instrumentalspiel, Tanz oder Theater ermöglicht ein umfassendes Erleben künstlerischen Ausdrucks, das Erschließen persönlicher Bedeutungen und die Ausbildung begründeter Haltungen.</span></div>
<div class="themen_inhalt"></div>
</div>
</div>
<div id="thema_69759" class="toggable headline_lvl3 open">'''<span style="color: #ff0000;"><span class="head-absatz-title">Reflektieren und kommunizieren</span></span>'''<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">Im Reflektieren und Kommunizieren über Musik erkennen die Schülerinnen und Schüler Studierenden eigene und andere Vorlieben und versprachlichen musikalische Eindrücke. Dabei verstehen und gebrauchen sie ein zunehmend differenziertes Fachvokabular, mit dem sich musikalische Erscheinungsformen sachgerecht und eindeutig beschreiben lassen.</span></div><div class="themen_inhalt"></div>   
</div>
</div>
<div id="thema_69760" class="toggable headline_lvl3 open">'''<span class="head-absatz-title" style="color: #ff0000;">Gestalten und präsentieren</span>'''<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">Die Möglichkeit kreativen Gestaltens bietet sich den Schülerinnen und Schülern Studierenden im Fach Musik in besonderem Maße. Sie nutzen vielfältige Fähigkeiten des produktiven und reproduktiven Umgangs mit Musik, denken über beabsichtigte und erzielte Wirkungen von musikalischen Ideen nach und erleben die Reaktion des Publikums auf ihre künstlerischen Darbietungen.</span>   
</div>
</div>
</div><div id="thema_69761" class="toggable headline_lvl3 open">'''<span class="head-absatz-title" style="color: #ff0000;">Analysieren und einordnen</span>'''<div class="text"><div class="themen_inhalt"><span style="color: #ff0000;">In der Analyse von Musikstücken erkennen die Schülerinnen und Schüler Studierenden grundlegende Elemente, regelhafte Strukturen und künstlerisch-individuelle Besonderheiten musikalischer Werke. Sie erleben Musik unterschiedlicher Stile und ordnen sie anhand ihrer Merkmale in historische, systematische oder funktionale Zusammenhänge ein.</span>
</div>