Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Musik

268 Byte entfernt, 06:36, 30. Apr. 2019
Gegenstands- und Lernbereiche
<span style="color: #ff0000;">Bitte noch Formatierung der jeweiligen Lernbereiche an die übrigen Fächer anpassen. Danke.</span>
'''Rhythmik <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''
Rhythmische Grundlagen schaffen (Zusammenspiel)
'''Singen und SprechenSprechen <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''
Singen und Sprechen
'''Musizieren und InstrumenteInstrumente <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''
Instrumente
'''Bewegung/ Tanz/ Szenische GestaltungGestaltung <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''
* metrisch gebundene und metrisch freie Bewegungen
bitte streichen
 '''MusikhörenMusikhören <span style="color: #ff0000;">(?? Std.)</span>'''
* historische Zusammenhänge
'''<span style="color: #ff0000;">Dies wird - wie in allen Fächern - nur allgemein aufgeführt. Danke. (Wol)</span>'''
<s><span>'''Musikunterricht handlungsorientiert planen'''</span></s>
* <s><span>Kompetenzorientiert Aufgabenstellung im Musikunterricht</span></s>* <s><span>Planungsgrundlage: Lehrplanbezug</span></s>** <s><span>o Lehrplan GS</span></s>** <s><span>o Lehrplan MS</span></s>** <s><span>o Lehrplan RS</span></s>* <s><span>Lernvoraussetzungen – Heterogenität</span></s>** <s><span>o individuelle und kollektive Voraussetzungen</span></s>** <s><span>o situative Voraussetzungen</span></s>* <s><span>Zielsetzung in der Unterrichtskonzeption</span></s>* <s><span>Störungen (Musik)</span></s>** <s><span>o präventive Maßnahmen</span></s>** <s><span>o situative Reaktionen</span></s>
<s><span>Planung von musikalischen Veranstaltungen und Kooperationen</span></s>
* <s><span>Schulfeiern</span></s>* <s><span>Zusammenarbeit mit der Musikschule</span></s>* <s><span>urheberechtlicher Aspekt</span></s>
<s><span>'''Methoden '''</span></s>
* <s><span>Erarbeitung musikalischer Inhalte</span></s>** <s><span>o Rhythmusarbeit</span></s>** <s><span>o Liederarbeitung - Liedbegleitung</span></s>** <s><span>o Musikhören</span></s>** <s><span>o Tanz und Bewegung</span></s>** <s><span>o Szenische Gestaltung</span></s>* <s><span>Anleitung und Gestaltung von Übungsphasen im Musikunterricht</span></s>* <s><span>Visualisierung von Melodie, Rhythmik, Harmonie, Songstruktur usw.</span></s>* <s><span>methodischer Aufbau musikalischer Kompetenzen</span></s>* <s><span>methodischer Aufbau von instrumentalen Kompetenzen</span></s>* <s><span>methodische Aufbau von stimmlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten</span></s>* <s><span>methodischer Aufbau von Bewegungen und tänzerischen Elementen</span></s>
<s><span>'''Musik und Medien'''</span></s>
<s><span>Musikelektronik – Musikprogramme</span></s>
* <s><span>Technik der Musikwiedergabe</span></s>* <s><span>Musiksoftware zum Lehren und Lernen (Lehrer/Schüler)</span></s>* <s><span>Musikproduktion (Aufnahme, Bearbeitung, Wiedergabe)</span></s>
<s><span>'''Lernpsychologische Aspekte bei der Musikvermittlung'''</span></s>
* <s><span>bewusste Gestaltung von Übungsphasen</span></s>* <s><span>Motorik – Bewegung - Koordination</span></s>
*
* <s><span>Praxis - Theorie</span></s>