Meine Werkzeuge

Anmelden

Änderungen

Aus Lehr- und Ausbildungsplan für Fachlehrkräfte

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erziehungswissenschaften

2.265 Byte hinzugefügt, 15:56, 29. Apr. 2019
Prozessbezogene Kompetenzen
<span style="color: #ff0000;"> </span>
===Prozessbezogene Kompetenzen===* '''beobachten und analysieren<br />'''<span style="color: #ff0000;">TextTextText<br /span>===* '''Analysieren, reflektieren und weiterentwickeln '''planen<br /><span styledata-attributes="color: #ff0000;">TextTextText<%20/span>* '''planen <span style="color: #ff0000;">und unterrichten?  (Wol)</span>'''<br /><span styledata-mce-fragment="color: #ff0000;1">TextTextText</span>* '''kooperieren Die Studierenden analysieren Gruppenprozesse, handeln sozial und organisieren <s><s>evtlverfügen über Gesprächsstrategien, um eine Lerngruppe sicher zu führen. Dabei gestalten sie die Lehrer-Schüler-Interaktion positiv, wertschätzend sowie einfühlend und antizipieren die Konzepte der Rituale und Regeln der Praktikumslehrkräfte. Die Studierenden kennen und analysieren Ursachen für Konflikte und Unterrichtsstörungen. kooperierenSie erkennen Interventionsstrategien, organisieren nutzen diese und innovieren? (Wol)</s></s>'''<br /><span style="color: #ff0000;">TextTextText</span>beurteilen deren Wirkung.
Die Studierenden setzen Feedback-Methoden und Methoden der Auswertung ein und reflektieren dabei sowohl die entstandenen Lernprodukte als auch die Lernprozesse anhand von Qualitätskriterien. Sie kennen verschiedene Arten der Leistungserhebung und deren entsprechende schulischen Bedingungsfaktoren.
Die Studierenden eruieren die allgemeinen Lernvoraussetzungen, die konkrete<span style="color: #ff0000000000;">Vergleiche auch Kompetenzformulierungen in Lernausgangslage der Lerngruppe und dokumentieren den FachdidaktikenLernstand einzelner Schüler/-innen. Hier sollten wir parallel</span><span style="font-size: 0.939em;"> Davon ausgehend entwickeln sie Aufgabenstellungen, evtldie eine Differenzierung auf fachlicher bzw. doppelt arbeitenmethodischer Ebene ermöglichen. Es darf jedoch keine Widersprüche geben! Eigentlich 2x ähnlichDadurch fördern sie eine persönlichkeitsgerechte und  individuelle Leistungsentwicklung.</gleiche Formulierungenspan> Die Studierenden planen kompetenzorientierten Unterricht, indem sie fachdidaktische, oder?   Wol)fachwissenschaftliche <span style="color: #ff0000;"><span style="color: #000000;">und erziehungswissenschaftliche</span></span><span style="font-size: 0.939em;"> Grundlagen verknüpfen. Sie entwickeln geeignete Unterrichtskonzepte und wählen zur Umsetzung zielführende Methoden sowie lernunterstützende Medien aus. Sie verstehen die mittel- und langfristige Planung zum Kompetenzaufbau und der Sicherung von Basiswissen sowie fachadäquater Arbeitsweisen und Methoden. Dafür entwickeln sie kompetenzfördernde Aufgabenstellungen und erkennen das Potential der immanenten Differenzierung/Individualisierung.</span>  '''Organisieren, kooperieren und innovieren<br data-attributes="%20data-mce-fragment=%221%22%20/" data-mce-fragment="1" />'''Die Studierenden integrieren innovative Entwicklungen reflektiert in ihre unterrichtliche Arbeit, um die sich stetig wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt nachhaltig zu bewältigen. Sie erkennen den Nutzen der Kooperation im Rahmen des Fachbereichs, um beispielsweise eine Harmonisierung des Anforderungsniveaus zu erreichen. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften anderer Fächer erfahren sie  Möglichkeiten und den Nutzen des fächerübergreifenden Arbeitens. Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern erkennen sie beispielsweise das Potential der Einbeziehung von Expertenwissen in ihren Unterricht. Die Studierenden reflektieren ihr Arbeitsfeld und entwickeln eine strukturierte und ökonomische Arbeitsweise für eine optimale Nutzung der persönlichen Ressourcen und zur gleichzeitigen Gesunderhaltung.
===Gegenstands- und Lernbereiche===